Der SPD-Parteivorstand hat Andreas Hammerschmidt in die „Führungsakademie der sozialen Demokratie“ berufen. Das Programm der Parteischule der SPD fördert politische Nachwuchskräfte und schult sie für politische Führungsaufgaben.

Das Fellowship-Programm „Führungsakademie der sozialen Demokratie“ fördert jährlich knapp vierzig Politikerinnen und Politiker. In Seminaren, Tagungen und Kompetenztrainings werden sie in verschiedenen inhaltlichen Fragen sowie Kompetenzen geschult. Das Angebot richtet sich an Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordnete, gewählte hauptamtliche Kommunalpolitikerinnen und -politiker (z.B. Oberbürgermeister/innen oder Landräte) sowie Funktionsträgerinnen und -träger der Partei. Bisherige Absolventinnen und Absolventen aus Niedersachsen waren u.a. die frühere Generalsekretärin Yasmin Fahimi, die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, der Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen im Deutschen Bundestag, Lars Klingbeil, und der Landtagsabgeordnete Marco Brunotte.

„Ich freue mich über diese Anerkennung meines Engagements“, so Hammerschmidt. „Ich sehe es als Ansporn, mich weiter für die Sozialdemokratie zu engagieren, und freue mich auf viele interessante, lehrreiche Erfahrungen.“

Andreas Hammerschmidt ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) in Niedersachsen, beratendes Mitglied im SPD-Landesvorstand Niedersachsen sowie beratendes Mitglied des Arbeitskreises Soziales der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Weiterhin ist er Beisitzer im Vorstand des SPD-Stadtverbandes Hannover und Vertreter des Vorstandes in der SPD-Ratsfraktion. Im Ortsverein Kleefeld-Heideviertel engagiert er sich als Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender.