Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 5. Februar 2016 hat die Juso-AG Hannover-Südost einen neuen Sprecherrat gewählt. Ihm gehören die bisherigen stellvertretenden AG-Vorsitzenden Sven Rühmeier aus dem SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel und Yanneck Pettau sowie Ben Brandwein (beide aus dem Ortsverein Kleefeld-Heideviertel) an.

Im Ratssaal Bemerode schaute die Juso-AG zurück auf die letzten zwölf Monate, ausnahmsweise eine wahlkampffreie Zeit. Beteiligt hatten sich die Jusos aus den Ortsvereinen Döhren-Wülfel, Kirchrode-Bemerode-Wülferode und Kleefeld-Heideviertel an zahlreichen Aktionen dieser Ortsvereine, etwa mit ihrer Slush-Ice-Maschine bei Stadtteilfesten oder auch am Stand der SPD-Ratsfraktion beim Fest der Kulturen am Trammplatz vor dem Neuen Rathaus. Für Erfrischung hatten sie ebenfalls gesorgt bei verschiedenen Terminen von Skate-by-Night, u.a. auf der Expo-Plaza oder an der Baumschulenallee. Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar reinigten die Jusos Stolpersteine in den südöstlichen Stadtteilen Hannovers.

Auch inhaltlich zeigte die Juso-AG sich äußerst engagiert, etwa indem sie verschiedene Anträge zu Konferenzen des Juso-Unterbezirks oder der Partei einbrachten.

Im Mittelpunkt der nächsten Monate wird der Kommunalwahlkampf stehen. Mit unkonventionellen Mitteln wollen die Jusos versuchen, gerade junge Menschen für die Stimmabgabe zu motivieren und sie für die SPD zu begeistern. Dies soll auch dadurch gelingen, dass die drei Ortsvereine für die verschiedenen Gremien (Stadtbezirksräte, Rat der Landeshauptstadt und Regionsversammlung) junge Menschen in aussichtsreichen Positionen auf den Listen platzieren.

Vor der Wahl des Sprecherrates wurde der bisherige Vorsitzende Michael Quast (Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode/KiBeWü) verabschiedet, der aus „Altersgründen“ nicht wieder antreten konnte. Ihm und der Juso-AG allgemein dankten die Ortsvereinsvorsitzenden aus KiBeWü und Kleefeld-Heideviertel, Michael Klie und Marc-Dietrich Ohse, für das großartige Engagement.