Unter dem Motto "Zukunftsregion Hannover. In guten Händen" ist die SPD der Region Hannover in den Kommunalwahlkampf gestartet. Die Delegierten zur Wahlgebietskonferenz in Lehrte verabschiedeten das Wahlprogramm für die Region und wählten die Kandidatinnen und Kandidaten für die 14 Wahlbereiche.
Im Wahlbereich 5 wurden die bisherige Regionsabgeordnete Petra Rudszuck und Yanneck Pettau aus dem Ortsverein Kleefeld-Heideviertel an die Spitze der Liste gewählt.

"Die Zeit schreit nach den Werten der Sozialdemokratie, sie schreit nach Freiheit und Gerechtigkeit", hatte der Unterbezirksvorsitzende Matthias Miersch die Wahlgebietskonferenz in Lehrte eröffnet. Miersch appellierte an die Genossinnen und Genossen, einen starken Wahlkampf hinzulegen. Mit dem Wahlprogramm, das der Wahlparteitag beschloss, sei dafür eine gute Grundlage gelegt: "Die klare Botschaft lautet, wir wollen den Zusammenhalt in der Region stärken. Die SPD steht für ein Miteinander, für einen stabilen Staat und natürlich für stabile Kommunen.", so Miersch. Das Ziel sei eindeutig: "Mit diesem Team und Programm wollen und werden wir stärkste politische Kraft in der Region bleiben."

Zum Team gehören für den Wahlbereich 5, der die Stadtbezirke Kirchrode-Bemerode-Wülferode und Döhren-Wülfel sowie die Stadtteile Kleefeld und Heideviertel umfasst, als Spitzenkandidatin und Spitzenkandidat Petra Rudszuck und Yanneck Pettau, mit 21 Jahren zugleich der jüngste Bewerber um einen aussichtsreichen Listenplatz für die Regionsversammlung.

Den beiden folgen Sven Rühmeier, Gudrun Koch, Michael Quast, Monika Gehle, Daniela Barke, Angelo Alter und Marc-Dietrich Ohse.