Unter dem Motto "GANZ HANNOVER IM BLICK. Eine Stadt für alle" zieht Hannovers SPD in den Kommunalwahlkampf 2016. Auf der Wahlgebietskonferenz am 28. Mai verabschiedete der Stadtverband das Wahlprogramm und wählte die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Landeshauptstadt.

Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat im Wahlbereich 4 Buchholz-Kleefeld: Emine Öztürk, Johanna Starke, Henning Hofmann, Yanneck Pettau und Andreas Hammerschmidt (von links).

"Wir wollen stärkste politische Kraft im Rat der Landeshauptstadt bleiben und weiterhin die Entwicklung der Stadt entscheidend prägen." Mit dieser klaren Ansage hatte der Vorsitzende des Stadtverbandes, Alptekin Kirci, die Wahlgebietskonferenz eröffnet: "Wir sind die politische Kraft, die ganz Hannover im Blick hat."

Kirci wie auch der Bezirksvorsitzende, Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok skizzierten die Schwerpunkte des Wahlprogramms. Dabei stehen der Wohnungsbau und der Ausbau der Infrastruktur für Bildung, Kultur, Sport und Verkehr an oberster Stelle. Dabei fange die SPD nicht bei Null an, so Kirci: "Dass sich neun von zehn Hannoveranerinnen und Hannoveranern hier wohlfühlen, ist auch ein Ergebnis unserer Politik."

Bei den Wahlen der Kandidatinnen und Kandidaten für die einzelnen Wahlbereiche wurde die Liste bestätigt, die am 28. April von der gemeinsamen Wahlversammlung der Ortsvereine Groß-Buchholz und Kleefeld-Heideviertel beschlossen worden war. Angeführt wird sie von Belgin Zaman aus dem Heideviertel, gefolgt von Henning Hofmann aus Groß-Buchholz.