Nach elfmonatiger Bauzeit ist heute die Scheidestraße wieder für den Verkehr in beide Richungen freigegeben worden. In einem hellen, freundlichen Zustand präsentiert sich die Straße, obwohl derzeit noch die Straßenbäume fehlen.
Bezirksbürgermeister Henning Hofmann (SPD) gab die Straße heute gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bezirksratsfraktion Buchholz-Kleefeld, Hans Behrendt, und Geschäftsleuten aus der Scheidestraße wieder frei.

Die Scheidestraße wurde in den vergangenen elf Monaten grundsaniert und vollkommen umgestaltet. Der heruntergekommene Straßenraum hat ein neues attraktives Gesicht erhalten. Am Straßenrand sind Parkbuchten entstanden, zwischen denen noch Bäume gepflanzt werden. Die Einmündungen der Nebenstraßen sind nun deutlich abgesetzt, sodass Fußgänger und Radfahrer sie sicherer überqueren können. An der Einmündung der Breithauptstraße wurde dies nur deshalb möglich, weil die Buslinienführung geändert wurde. Die Busse fahren künftig direkt durch die Scheidestraße zum Pferdeturm, die Haltestelle Kantplatz ist an die Scheidestraße verlegt worden.

Bei der Sanierung wurden in weitreichendem Maße Wünsche und Anregungen von anliegenden Bewohnern und Geschäftsleuten berücksichtigt, die sie bei einem Termin vor Ort gegenüber Vertretern der SPD-Ratsfraktion und -Bezirksratsfraktion geäußert hatten.

Die Eröffnung wird noch einmal bürgernah gefeiert werden: am 10. September mit einem Straßenfest.

Blick zurück