© Landeshauptstadt Hannover - Der Oberbürgermeister.

Im September 2014 hat Oberbürgermeister Stefan Schostok einen Dialogprozess über ein Stadtentwicklungskonzept für Hannover im Jahre 2030 gestartet. Unter dem Motto "Mein Hannover 2030 - jeden Tag eine gute Stadt" wurde zunächst im ersten Halbjahr 2015 über die Perspektiven unserer Stadt, über Handlungsmöglichkeiten und Handlungszwänge diskutiert.

Unser Ortsverein hat sich an diesem Dialogprozess auf der Ebene unserer Stadtteile beteiligt. Mit den Bürgerinnen und Bürgern Kleefelds und des Heideviertels haben wir über die Entwicklungsmöglichkeiten hier vor Ort gesprochen und ihre Wünsche und Ideen diskutiert.

Am 11. Juli 2015 haben wir ein Forum veranstaltet, auf dem auch über die gesammelten Anregungen gesprochen wurde. Die Ergebnisse dieses Stadtteilforums werden in den Entwurf des Stadtentwicklungskonzepts "Hannover 2030" einfließen, der im November präsentiert werden soll.

Dieser Entwurf wird in einer zweiten Dialogphase stadtweit diskutiert und überarbeitet werden. Danach wird die überarbeitete Entwurfsfassung in den Ausschüssen des Rates der Landeshauptstadt debattiert und vor der Sommerpause 2016 vom Rat verabschiedet werden.

Wir als SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel wollen den Stadtteildialog im kommenden Jahr fortsetzen, voraussichtlich mit einer Veranstaltung oder erneut mit einem Forum zu einem speziellen Thema. Unser Ziel ist es nachwievor, für unsere Stadtteile Möglichkeiten und Notwendigkeiten zu erörtern, die Kleefeld und das Heideviertel fit für die Zukunft im Jahr 2030 machen.

Stadtteilforum "Mein Kleefeld 2030 ­ Mein Heideviertel 2030"

Zur Website des Stadtentwicklungsdialogs