Der Bundespräsident hat unsere Genossin Monika Gehle mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Namen von Frank-Walter Steinmeier übergab Oberbürgermeister Stefan Schostok im Neuen Rathaus das Bundesverdienstkreuz an Monika Gehle.

Bezirksratsherr Martin Fulst überbringt die Grüße und Gaben unseres Ortsvereins.

Ausgezeichnet wurde Monika für ihre Verdienste in der Seniorenarbeit wie auch für ihr kommunalpolitisches Engagement. Die Beisitzerin unseres Ortsvereinsvorstandes war 15 Jahre lang, von 2001 bis 2011 und nochmals 2014 bis 2016, Mitglied des Bezirksrates Buchholz-Kleefeld.

Zudem engagiert sie sich seit zehn Jahren sehr intensiv in der kommunalen Seniorenarbeit. So ist Monika im Partnerbesuchsdienst tätig, wo sie sich um alleinstehende alte Menschen kümmert, die kaum oder keinen Kontakt zu ihren Angehörigen haben. Dabei wird nicht nur die Einsamkeit dieser Menschen durchbrochen, sondern sie werden auch bei notwendigen Erledigungen, Arzt- und Behördenbesuchen begleitet. Das monatliche Sonntagscafé in der Seniorenbegegnungsstätte Kleefeld in der Rodewaldstraße 17 wird von Monika verantwortet; es ist ein fixer Termin und beliebter Treffpunkt für zig Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtteil.

Gewürdigt wurde ebenfalls, dass Monika als Organisatorin des Kleefelder Stadtteilfestes, das vor zwei Jahren vorübergehend eingestellt werden musste, wie auch als Vertreterin in der Interessengemeinschaft Kleefelder Vereine und Verbände als Multiplikatorin und Netzwerkerin an der Schnittstelle zwischen Politik und Stadtteilgesellschaft tätig ist.

Im Anschluss an die Feier beim Oberbürgermeister dankte der Ortsverein Monika für ihr Engagement.