Ein Europa, das den sozialen Ausgleich schafft, für gute Arbeitsbedingungen sorgt und den Menschen Sicherheit sowohl in sozialer als auch in ordnungspolitischer Hinsicht bringt - das wären das Ziel, das die Sozialdemokratie in der EU verfolgen sollte. So der Europaabgeordnete Bernd Lange auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung verschiedener Ortsvereine aus Hannovers Nordosten.

Bernd Lange wagte einen Streifzug durch alle wichtigen Aspekte der Europapolitik. Zentrale sozialdemokratische Anliegen sehe er insbesondere im Schutz der Arbeitnehmer- und Verbraucherrechte. Dieses Ziel sei auch insofern wichtig, als mit der Aufkündigung verschiedener Handels- und Wirtschaftsabkommen durch die USA, die europäische, vor allem auch die deutsche Wirtschaft unter Druck geraten könnte. Das gelte auch im Angesichts des Brexits, dessen Folgen kaum abgeschätzt werden könnten.

Mehr denn je werde deutlich, dass Staaten nicht für sich selbst existieren können, sondern dass verbindliche internationale Beziehungen erforderlich sind, wie sie beispielsweise die Europäische Union organisiert. So seien auch die Fragen zum Thema Migration, so Bernd Lange, in hohem Maße auf die europäische Ebene bezogen und dort zu beantworten.

Über einen längeren Zeitraum hatten viele Menschen den Eindruck, Nationalismus und Rechtsextremismus seien Relikte der Vergangenheit. Nun sei man allerdings, auch in der EU, wieder damit konfrontiert. In Ländern wie Ungarn und Polen, aber auch Italien sei dies besonders deutlich; aber auch die Entwicklungen in Deutschland bereiteten Sorge. Auch die Entwicklung Italiens mag man in diesem Sinne beunruhigend finden.

All diesen Entwicklungen empfahl Bernd Lange dadurch zu begegnen, dass die Sozialdemokratie sich für den sozialen Ausgleich in Europa einzusetzen, dort gute Arbeitsbedingungen schaffen und das Thema Sicherheit in seinen verschiedenen Aspekten voranzubringen sollte - und zwar sowohl im Kampf gegen Kriminalität als auch im Sinne wirtschaftlicher und sozialer Sicherheit.

Lange hofft, am 31. August vom SPD-Unterbezirk Hannover erneut für die Kandidatur zum Europäischen Parlament nominiert zu werden. Die Europawahl findet am 26. Mai 2019 statt.