Mit Petra Rudszuck und Yanneck Pettau an der Spitze wollen die Sozialdemokraten aus Hannovers Südosten in den Regionswahlkampf ziehen. Die Delegierten der drei Ortsvereine Kleefeld-Heideviertel, Kirchrode-Bemerode-Wülferode und Döhren-Wülfel nominierten am 9. April ihre Kandidatinnen und Kandidaten. Mit Yanneck Pettau hat erstmals seit geraumer Zeit auch ein Kleefelder Kandidat wieder Chancen, in die Regionsversammlung einzuziehen.

Neben Petra Rudszuck aus dem Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode, die bereits der Regionsversammlung angehört, soll nun Yanneck Pettau aus dem Ortsverein Kleefeld-Heideviertel in das Regionsparlament einziehen. Der Maschinenbaustudent erklärte, er möchte sich den Themen Siedlungsentwicklung, Verkehr und Umweltschutz widmen. Seine Kandidatur war möglich geworden, nachdem der derzeitige zweite Regionsabgeordnete aus dem Südosten, Sascha Glade, erklärt hatte, nicht wieder zur Wahl anzutreten.

Pettau wurde wie die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten für den Regionswahlbereich 05 von den Delegierten einstimmig gewählt. Auf den Plätzen hinter Rudszuck und Pettau folgen: Sven Rühmeier, Dr. Gudrun Koch, Michael Quast, Monika Gehle, Daniela Barke, Angelo Alter und Marc-Dietrich Ohse.