Die Eröffnung des Kulturhauses "Hölderlin EINS" und des Bauernmarktes am Kantplatzes, die Beschlüsse zur Sanierung der Sportanlage Roderbruch, zu einer neuen IGS und zum Radschnellweg und viele andere Verbesserungen - das haben wir geschafft.

Bild vom "Hölderlin Eins"
Statue am "Hölderlin Eins", dem ehemaligen Petri-Gemeindehaus in Kleefeld.

Innovation

Mit dem Kulturhaus „Hölderlin Eins“ ist 2017 in Kleefeld ein neuer Ort der Begegnung, des bürgerschaftlichen Engagements und der Stadtteilkultur entstanden. Besonders dafür eingesetzt hat sich unsere Ratsfrau Belgin Zaman.

Ebenfalls Belgins Idee: einen Bauernmarkt am Kantplatz einzurichten. Wir haben uns dafür eingesetzt, und im März ist er eröffnet worden.

Ein „hannah!“-Lastenrad wurde in Kleefeld am „Hölderlin Eins“ bereitgestellt, ein „PedsBlitz“-Lastenpedelec an der Stadtteilbibliothek in der Rupsteinstraße.

Am Kantplatz ist auf unseren Antrag hin eine Smartbench (mit WLAN-Zugang und USB-Ladestationen) eingerichtet worden.

Bild von der Suderburger Wende
Blick in die Suderburger Wende: Ursprünglich waren hier mehr als 300 Wohnungen vorgesehen. In einem von uns initiierten Dialog mit der Nachbarschaft konnte die Zahl ca. 130 reduziert werden - ein Maß, das mit der Umgebung besser verträglich ist.

Wohnungsbau

Auf dem Gelände des ehemaligen Oststadtkrankenhauses entstehen 400 neue Wohnungen und eine Kindertagesstätte.

Nebenan werden In den Sieben Stücken 160 neue Wohnungen entstehen.

Am Bahnhof Karl-Wiechert-Allee sind an der Suderburger Wende 114 Wohnungen in zwei Mehrgeschossern und 14 Doppelhaushälften entstanden. Der ursprüngliche Plan, hier deutlich höhere Gebäude zu bauen, ist durch eine Beteiligung der Nachbarschaft auf ein verträgliches Maß verringert worden.

An der Lathusenstraße entstehen mehrere Wohngebäude mit insgesamt 275 Wohnungen. Außerdem wird hier eine Wohnanlage entwickelt, die vorrangig Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stehen wird.

In all diesen Neubauten werden 25 Prozent der Wohnungen für niedrige Einkommen verfügbar sein.

Bild von der IGS Roderbruch
Blick auf die IGS Roderbruch

Bildung

Die Grundschule Buchholz-Kleefeld II wird am Paracelsusweg neu gebaut und mit einer Zweifeldsporthalle ausgestattet. Der Schulbetrieb wird zum Schuljahr 2022/2023 aufgenommen werden.

Der bisherige Standort der Grundschule Buchholz-Kleefeld II in der Nackenberger Straße wird erhalten bleiben und dort eine neue Grundschule eingerichtet werden.

Auf dem benachbarten Gelände wird Hannovers zwölfte Integrierte Gesamtschule (IGS) entstehen.

Die Sportanlage im Roderbruch wird saniert werden. Zudem haben wir einen Breitbandanschluss für die IGS Roderbruch durchgesetzt.

Blick in die Uhlhornstraße
Blick auf den neu befestigten Fußweg in der Uhlhornstraße.

Verkehr/Wege/Straßen

Am Roderbruchmarkt ist eine Fahrradgarage eingerichtet worden.

Warnhinweise an der Ecke Berckhusenstraße/Stadtparkweg wurden aufgebracht, um Fuß- und Radverkehr aufeinander aufmerksam zu machen und dadurch Gefährdungen zu verringern.

Kurzzeitparkplätze wurden in der Kleestraße eingerichtet.

Der Fußweg an der Uhlhornstraße Richtung Senator-Bauer-Straße wurde instandgesetzt.

Der Fahrradweg Berckhusenstraße wurde in Höhe der Zahnklinik mit roter Farbe kenntlich gemacht, um Radfahrer*innen zu schützen.

Bild von der Grundschule an der Nackenberger Straße
Eingang der Grundschule an der Nackenberger Straße

Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung

Wir haben das Abschlussfest der aha-Frühjahrsputzaktion „Hannover ist putzmunter“ 2019 in den Roderbruch geholt und damit 5.000 Euro für die Clownswohnung im Stadtteil eingeworben.

Der Weg zum Parkplatz der Hochschule Hannover nahe der Stadtbahnhaltestelle Karl-Wiechert-Allee wurde mit besserer Beleuchtung ausgestattet.

Mit Beleuchtung wird auch die Verbindung vom Bahnhof Karl-Wiechert-Allee zur Nackenberger Straße ausgestattet, ebenso der Grünzug am Heidjerhof.

Der Grünstreifen am Parkplatz bei Edeka im Roderbruch wird mit Wildpflanzen aufgewertet.

Die Verwaltung wird an der Parkbank Baumschulenallee/Rotekreuzstraße einen Abfallbehälter aufstellen, ebenso an der Ecke Baumschulenallee/Osterfelddamm.

Die Wege zum Kulturhaus „Hölderlin Eins“ wurden beschildert.