In diesem Jahr finden die Bundestagswahl und die niedersächsischen Kommunalwahlen statt. Wir kämpfen für eine starke Sozialdemokratie, für eine gute soziale Politik, die den zentralen Herausforderungen im Bund und in Hannover gerecht wird

Am 12. September wählst Du die kommunalen Vertretungen in unserer Region: den Regionspräsidenten, die Regionsversammlung, den Rat der Landeshauptstadt Hannover und den Bezirksrat Buchholz-Kleefeld. Lern unsere Programme und unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennen, und gib uns am 12. September Deine Stimmen.

Zwei Wochen später wählst Du den Deutschen Bundestag. Wir treten an mit einem starken Zukunftsprogramm und mit einem starken Kandidaten: Adis Ahmetovic.

Sofern am 12. September noch keine Entscheidung über die Wahl des Regionspräsidenten gefallen sein sollte, wird - neben der Bundestagswahl - am 26. September auch die Stichwahl des Regionspräsidenten stattfinden. Gib auch dann erneut Deine Stimmen unserem Kandidaten: Steffen Krach.

Grundwissen zur Kommunalpolitik in Niedersachsen

Screenshot zum Grundwissen Kommunalpolitik
Einfach verständlich: Kommunalpolitisches Grundwisssen

Stehen Bundes- und Landespolitik oft im Mittelpunkt des Interesse und wird deshalb auch häufiger darüber berichtet, so wissen viele Menschen nicht, was eigentlich auf kommunaler Ebene geschieht. Wer entscheidet worüber? Und wen wähle ich eigentlich bei den Kommunalwahlen? - Diese Fragen bleiben oft unbeantwortet. Vor allem für junge Menschen hat die Friedrich-Ebert-Stiftung deshalb eine Übersichtskarte erstellt, die an verschiedenen Stationen die wichtigsten Fragen zur Kommunalpolitik in Niedersachsen beantwortet.

Grundfragen zur Kommunalpolitik in Hannover beantwortet eine Broschüre, die Arvid Michel während seines Freiwilligen Jahres (FSJ) Politik bei unserer Ratsfraktion erarbeitet hat.

Diagramm der Wahlergebnisse zum Bezirksrat Buchholz-Kleefeld
Stärkste Partei im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld bleibt die SPD mit fast 30 Prozent der Stimmen. Die CDU erzielt 28 Prozent, die Grünen verdoppeln ihre Stimmenzahl, während Die Linke abrutscht. FDP und "Die Partei" können - anders als die Piraten - ihr Mandat verteidigen, neu in den Bezirksrat kommen die rechtspopulistischen "Hannoveraner".

Die Ergebnisse der Wahlen ...