Kommunalpolitik findet oft ein weniger großes Interesse als die Landes- oder Bundespolitik. Tatsächlich aber wird hier Politik unmittelbar erfahrbar: Auf lokaler Ebene wird nicht nur über die konkrete Umsetzung von Landes- und Bundespolitik entschieden, hier werden auch wichtige Weichen für die Entwicklung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger gestellt. Diese haben gerade der Kommunalpolitik in Hannover und damit der Arbeit der sozialdemokratische Volksvertreter in den verschiedenen Gebietskörperschaften vor Ort ein gutes Zeugnis ausgestellt. Über 80 Prozent der Hannoveranerinnen und Hannoveraner haben in einer repräsentativen Umfrage erklärt, dass sie sich in der Landeshauptstadt wohlfühlen. Dies gilt noch mehr für das Leben in den Stadtteilen, unter denen gerade auch Kleefeld eine hohe Lebens- und Wohnqualität zugesprochen wurde.

Dafür, dass dieser positive Eindruck in den kommenden Jahren noch verstärkt werden kann, engagieren sich Mitglieder unseres Ortsvereins bzw. unsere Vertreter in den verschiedenen Kommunalparlamenten: im Bezirksrat, im Rat der Stadt und in der Regionsversammlung. An der Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Einige hundert von ihnen haben das Programm im Rahmen der "Zukunftsschmiede Hannover" diskutiert und Verbesserungsvorschläge unterbreitet. In verschiedenen Diskussionsveranstaltungen wird dieser Prozess fortgesetzt, auch in den Mitgliederversammlungen unseres Ortsvereins. So wird bereits im Dialog mit den Hannoveranern und Hannoveranern ein (kommunal)politisches Programm entwickelt, das ihre eigene Handschrift trägt.

Das Bild zeigt das Forum zur Stadtteilentwicklung und zur Zukunft bürgerschaftlichen Engagements in Hannover.