Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld hat Hans Behrendt einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Behrendt löst zum 12. November 2015 Emsal Tasyürek ab, die das Amt aus persönlichen Gründen abgegeben hatte.

Marc-Dietrich Ohse, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel, gratulierte Hans Behrendt zur Wahl: „Ich freue mich über die Entscheidung der Fraktion. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute und engagierte Zusammenarbeit mit der Fraktion.“ Ohse würdigte die Verdienste Emsal Tasyüreks als bisherige Fraktionsvorsitzende: „Gleichzeitig bedauere ich die Entscheidung von Emsal Tasyürek, ihr Amt als Bezirksratsfraktionsvorsitzende aufzugeben. Sie hat sich immer mit großem Engagement für die Belange der Menschen in Kleefeld, im Heideviertel und in Groß-Buchholz eingesetzt. Ihr gebührt unser Dank für ihre langjährige Arbeit für unseren Stadtbezirk.“

Hans Behrendt ist 60 Jahre alt und wohnt im Heideviertel. Er ist gelernter Fernmeldetechniker, arbeitete viele Jahre im Umfeld eines großen Telekommunikationsunternehmens und engagierte sich dort langjährig in der Gewerkschaftsarbeit. Er wurde erstmals 2006 Mitglied in den Bezirksrat Buchholz-Kleefeld gewählt, seit 2011 ist er dort stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.