Zum Inhalt springen
Gabriele Andretta war lange Jahre Abgeordnete und von 2017 bis 2021 Präsidentin des Niedersächsischen Landtages.

Dienstag, 27. Februar 2024, 19:00 – 20:30
Begegnungsstätte Kleefeld
: "Frauen in die Parlamente!": Mitgliederversammlung mit Gabriele Andretta

Die frühere Landtagspräsidentin Gabriele Andretta, eine der engagiertesten Sozialdemokratinnen im Kampf um die Gleichstellung von Frauen auch in der Politik, wird mit uns über Fragen der sozialdemokratischen Frauenpolitik sprechen.

Am 8. März feiern wir den „Internationalen Tag der Frauen“. Seit 1911 wird weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Der Tag soll einerseits die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und andererseits die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Zudem soll der Tag dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen. Zu Anfang ging es um eine Initiative im Kampf für mehr Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und um die Emanzipation der Frauen im Arbeitsleben mit guten Arbeitsbedingungen.

Seitdem hat sich scheinbar viel getan. Dennoch ist in der Wirtschaft, Kultur und auch in der Politik immer noch keine gleichberechtigte Teilhabe verwirklicht. Auch das Ziel einer paritätischen Teilhabe von Frauen in politischen Gremien ist nicht erreicht und rückt scheinbar immer mehr in die Ferne. Immer noch sind zu ca. 70% Männer in politischen Gremien und beschließen somit auch die Rahmenbedingungen, unter denen Frauen leben müssen. Kann, soll und darf das weiterhin so sein? War der Kampf unserer Vorgängerinnen also umsonst oder haben wir alles erreicht, was zu erreichen war?

Warum ist das so und was ist zu tun, damit sich diese Lebenswirklichkeit von Frauen in Zukunft verändert?

Das möchten wir gern mit Dir beleuchten und diskutieren - auf unserer Mitgliederversammlung, die bereits 19 Uhr beginnen wird. Als Gast zum Thema „Frauen in die Parlamente! Parité ist das Ziel!“ werden wir Gabriele Andretta begrüßen, langjährige Abgeordnete und Präsidentin des Niedersächsischen Landtags.


Zwecks Vorbereitung der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung mit dem nachstehenden Formular.

Adresse

Begegnungsstätte Kleefeld

Seniorenbegegnungsstätte Kleefeld, Rodewaldstraße 17, 30625 Hannover

Veranstaltung im Kalender speichern (ics-Download)