Herzlichen Dank an unsere Wählerinnen und Wähler! Erneut sind wir die stärkste Kraft im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld, in der Landeshauptstadt und in der Region Hannover geworden. Dem Anstieg der Wahlbeteiligung und dem Zuwachs an Stimmen für die unsere Partei stehen allerdings schmerzliche prozentuale Verluste der SPD und unseres Koalitionspartners, der Grünen, gegenüber: im Bezirksrat (wo wir keine Sitze eingebüßt haben), im Rat und in der Regionsversammlung hat Rot-Grün die Mehrheit verloren.

In Kleefeld konnte die SPD bei allen drei Wahlen an absoluten Stimmen zulegen: bei der Wahl zur Regionsversammlung 197 Stimmen, zum Rat sogar 372 und zum Bezirksrat Buchholz-Kleefeld 375 Stimmen. Allerdings stehen diesen Stimmengewinnen Einbußen bei den Stimmanteilen gegenüber jeweils 4,0 bis 4,1 Prozentpunkte betrugen. Dennoch konnten wir in unseren Wahlbereichen jeweils die Zahl der Mandate halten. Wie vor fünf Jahren ziehen zwei Abgeordnete in die Regionsversammlung und in den Rat ein; im Bezirksrat stellen wir erneut acht Abgeordnete.

Im Heideviertel büßte die SPD bei der Wahl zur Regionsversammlung und zum Bezirksrat auch bei den Stimmen ein und erzielte 128 bzw. 73 Stimmen weniger als 2011. Bei der Wahl zum Rat konnten wir das Ergebnis nahezu halten und holten acht Stimmen mehr als 2011. Angesichts des kleineren Wahlgebiets lagen hier die prozentualen Stimmanteil bei 4,1 (Region), 2,7 (Rat) und 4,2 Prozentpunkte (Bezirksrat) unter dem Ergebnis fünf Jahre zuvor.

Gewählt wurden für unsere Wahlbereiche in die Regionsversammlung Petra Rudszuck und Yanneck Pettau (womit wieder ein Kleefelder Genosse in die Region einzieht), in den Rat der Landeshauptstadt erneut Henning Hofmann und Belgin Zaman und in den Bezirksrat Henning Hofmann, Friedrich-Wilhelm Busse, Emine Öztürk, Johanna Starke, Olcay Temiz, Hans Behrendt, Lars Kreiner und Emsal Tasyürek.

Die Ergebnisse der Wahlen ...