Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Laune ist unser Kommunalwahlkampf zu Ende gegangen. Beim Straßenfest, das der Bürgerverein Kleefeld und die Gemeinschaft Kleefelder Kaufleute "Wir sind Kleefeld e.V." anlässlich der Wiedereröffnung der Scheidestraße veranstalteten, war der Stand unseres Ortsvereins dicht umlagert. Ein Stadtteilquiz und ein reichhaltiges Informationsangebot lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Sehr gefragt waren unsere Informationen zu aktuellen Fragen der Kommunalpolitik vor Ort. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die gelungene Sanierung der Scheidestraße und das Kleingartenkonzept, das in den nächsten Jahren für erhebliche Veränderungen im Norden Kleefelds sorgen wird. Ausgesprochen kritisch äußerten sich viele Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben, hier zahlreiche Kleingärten aufzugeben bzw. umzusiedeln, um auf diesen Flächen Wohnungen zu bauen. Obwohl dies der Rat bereits 2013 mit dem "Wohnkonzept 2025" beschlossen hatte, stellt die Bestätigung dieses Vorhabens durch das Kleingartenkonzept eine große Herausforderung dar. Viele Bürgerinnen und Bürger empfinden dies als Zumutung, obwohl die betroffenen Kleingärtner/innen in der Nähe einen neuen Garten erhalten oder entschädigt werden sollen, sofern sie auf einen neuen Garten verzichten möchten.

Gesprächen stellten sich neben den Kandidatinnen und Kandidaten für die Regionsversammlung, den Rat der Landeshauptstadt und den Bezirksrat Buchholz-Kleefeld auch die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack und die Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf. Gern gesehener Gesprächspartner war ebenfalls Hannovers langjähriger Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg.

Zahlreiche Gäste beteiligten sich an dem Stadtteilquiz unseres Ortsvereins, bei dem interessante Preise winkten: Besuche des Deutschen Bundestages und des Niedersächsischen Landtages sowie eine besondere Führung durch Hannovers Neues Rathaus.