Zum dritten Mal beteiligte sich unser Ortsverein am Lebendigen Adventskalender der Kleefelder Petri-Kirchgemeinde. Am 3. Dezember um 17 Uhr hielten entsprechend dem Motto des Adventskalender "Warte mal!" trotz empfindlicher Kälte etliche Menschen am Bahnhof Kleefeld ein, wärmten sich an heißem Kakao und genossen ein paar Süßigkeiten, lauschten einer Geschichte und sangen gemeinsam Lieder.

Erstmals in diesem Jahr war auch unsere Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack dabei, die eine kurze Weihnachtsgeschichte vorlas. Sie würdigte das Engagement der Kirchgemeinde, die mit dieser Aktion einen wichtigen Anlaufpunkt zur Besinnung schaffe und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Stadtteil stärke.
Dies sei in einer Zeit wie der Adventszeit besonders wichtig, unterstrich auch der Ortsvereinsvorsitzende Marc-Dietrich Ohse. Er erinnerte daran, dass vor 32 Jahren die ersten "Boat-people", Bürgerkriegsflüchtlinge aus Südostasien, nach Deutschland gekommen seien. Deren Integration sei ebenso gelungen wie die der meisten anderen Einwanderer auch - anders, als in den aktuellen Debatten meist behauptet werde. Gelungen sei dies vor allem durch ehrenamtliches Engagement vieler Menschen, den Ohse wie Tack ausdrücklich dankten.