Sigrid Leuschner bleibt im Landtag - das ist Grund zur Freude.
Doch Schwarz-gelb kann weiter regieren, die SPD verliert weiter, und "Die Linke" zieht in den Landtag ein: Das sind die wesentlichen Ergebnisse der Niedersachsen-Wahl vom 27. Januar.
Kleefeld und das Heideviertel fügen sich durchschnittlich in dieses Bild ein.

Wir haben in diesem Wahlkampf alles gegeben, und deshalb war am Wahlabend die Enttäuschung doch sehr groß: Die SPD verliert in Niedersachsen weiter, und Schwarz-gelb werden für ihre desolate Politik nicht bestraft. Auch in Hannover rutschten die Sozialdemokraten auf den zweiten Platz hinter die CDU, und unser Wahlbezirk (24 Hannover-Döhren) bleibt schwarz. Aufgrund ihres sicheren Listenplatzes zieht unsere Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner dennoch wieder in den Landtag ein. Die Ergebnisse in Kleefeld und - deutlich weniger - im Heideviertel fügen sich ungefähr in den Landesdurchschnitt ein. Die SPD erzielte hier 30,0 Prozent der Zweitstimmen (-5,8 Prozentpunkte), die CDU 33,6 (-4,5), die FDP 12,3 (+2,0), die Grünen 12,5 (+0,5) und Die Linke 8,6 (+7,9). Bei den Erststimmen entfielen auf Sigrid Leuschner 34,4 Prozent (-6,4 Prozentpunkte), während der CDU-Konkurrent Dirk Toepfer 37,0 Prozent der Stimmen erhielt (-6,3). Im Heideviertel ist die CDU traditionell besonders stark. Ihre Verluste fielen hier überdurchschnittlich aus: Sie verlor 5,4 Prozentpunkte und kam auf 42,5 Prozent der Stimmen; bei den Erststimmen kam sie auf 46,8 Prozent (-8,3!). Die Verluste der SPD blieben hingegen unter dem Durchschnitt, die Ergebnisse allerdings auch: 25,7 Prozent der Zweitstimmen (-2,0) und 28,9 Prozent der Erststimmen (-3,5). Die FDP kam hier auf 12,5 Prozent (-0,1!), die Grünen auf 9,4 (-0,4) und Die Linke auf 6,9 (+6,5). Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier auf der Website der Stadt Hannover.