Wenige Monate nach Kriegsende sind Walter Meyer und Anneliese Leddin in die SPD eingetreten. „Damit gehören sie zu jenen, die den demokratischen Neuaufbau in Hannover von der ersten Stunde an mit gestalteten“, erklärte die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack in ihrer Laudatio auf die Jubilare am 27. November. Seit 65 Jahren gehören Meyer und Leddin der SPD an – so lange, wie die SPD die Mehrheit im Rat der niedersächsischen Landeshauptstadt stellt.

Tack erinnerte in ihrer Rede an die schwierigen Zeiten des (Wieder-)Aufbaus und unterstrich, dass Hannover in vielen politischen Fragen Vorreiterin gewesen sei. So habe Walter Meyer bereits 1972 den Ausschuss für Umweltfragen mit begründet, und vor 25 Jahren habe Hannover sich für den Ausstieg aus der Atomenergie ausgesprochen, wie Tack mit Blick auf den Castortransport am selben Wochenende erklärte.
Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten sowie der Landtagsabgeordneten Sigrid Leuschner und dem Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Alptekin Kirci dankte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel, Marc-Dietrich Ohse, anlässlich der Jubilarehrung den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur SPD und für ihre Unterstützung durch alle wechselhaften Zeitläufte hindurch.
Zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins nutzten die Gelegenheit für die Teilnahme am Mitgliederentscheid über den Spitzenkandidaten der SPD bei der nächsten Landtagswahl. Nahezu 60 Prozent der Kleefelder Sozialdemokraten gaben dabei ihre Stimme ab und demonstrierten damit den Gestaltungswillen der SPD – ganz im Sinne der Jubilare.