Bezirksbürgermeister Fischer: Vereine sind „Salz in der Suppe“

Anlässlich des traditionellen Herbsttreffens des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel mit Vereinen und Verbänden aus den beiden Stadtteilen würdigte Bezirksbürgermeister Georg Fischer das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Besonders der Bürgerverein Kleefeld reichere das Leben in der Nachbarschaft an, er sei in besonderer Weise „Salz in der Suppe“.

Auch der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Marc-Dietrich Ohse hob die Bedeutung des Vereinslebens hervor. Das ehrenamtliche Engagement verdiene nicht nur Anerkennung, sonder bedürfe auch der Stärkung von Seiten der Politik. Dabei stünde die SPD als Ansprechpartner bereit. Allerdings, so erklärte Ohse weiter, stehe das finanzielle Engagement der Stadt und des Stadtbezirkes vor einer schweren Bewährungsprobe. Angesichts der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise seien die Spielräume der Kommunen erheblich enger geworden, und die Finanzpolitik der neuen schwarz-gelben Bundesregierung dürfte die finanzielle Basis weiter schmälern. Die SPD-Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner pflichtete dem bei und erklärte mit Blick auf die Vorhaben der niedersächsischen Landesregierung, dass auch die Überarbeitung der Niedersächsischen Gemeindeordnung die Spielräume gerade der großen Städte weiter beschneiden werde.

Gewürdigt wurde von verschiedenen Seiten, sowohl von den Sozialdemokraten als auch von Vertreterinnen und Vertretern der Vereine die Arbeit der Stadtbezirksmanagerin Kathrin Rembecki. Ihr sei es in kurzer Zeit gelungen, verschiedene Initiativen aus dem Stadtbezirk an einen Tisch zu bringen und deren Arbeit stärker zu koordinieren. Damit leiste Rembecki einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements.

Zu dem Treffen am 27. Oktober im Kleingartenvereinsheim „Grüne Aue“ hatten sich zahlreiche Vertreter von Vereinen und Verbänden aus Kleefeld und dem Heideviertel eingefunden, um das Gespräch mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins sowie mit sozialdemokratischen Mandatsträgern aus dem Bezirksrat, dem Rat der Landeshauptstadt Hannover, der Regionsversammlung und dem niedersächsischen Landtag zu suchen. In der Tat entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in deren Verlauf zugleich Planungen für verschiedene Projekte in Angriff genommen wurden. So werden die Kleefelder Sozialdemokraten sich einerseits an Veranstaltungen beteiligen, wie dem geplanten Nikolausmarkt in Kleefeld, und andererseits Vereine und Verbände noch intensiver in ihre Arbeit einbinden, etwa beim 4. Stadtteilfest im kommenden Sommer.

Auch an den Herbsttreffen wird der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel festhalten, hatte es sich doch auch in diesem Jahr erneut als wichtige Plattform für den Austauch zwischen Politik und engagierten Bürgerinnen und Bürgern erwiesen.