Die umstrittenen Pläne für den Um- bzw. Neubau des Plenarsaals waren nur eines von vielen Themen, die Vertreterinnen und Vertreter Kleefelder Vereine und Verbände, darunter des Bürgervereins Kleefeld und der Dauerkolonie Annateich, und Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel im Niedersächsischen Landtag mit Sigrid Leuschner diskutierten.

Die SPD-Landtagsabgeordnete hatte die Kleefelder Vereine und Verbände zu dem Besuch eingeladen. Leuschner empfing die 13 Besucherinnen und Besucher im Plenarsaal und erläuterte ihnen dort die parlamentarischen Abläufe und Verfahren.
Die stellvertretende innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion berichtete über ihre aktuellen Themenschwerpunkte im Landtag, insbesondere über Fragen der Innenpolitik, etwa der Kommunalverfassung, sowie über ihre Arbeit im Wahlkreis Hannover-Südost.
In der anschließenden Diskussion beantwortete Leuschner zahlreiche Fragen der interessierten Besucherinnen und Besucher zum Arbeitsalltag einer Landtagsabgeordneten und zu aktuellen Themen. Anschließend führte die Landtagsabgeordnete die Gäste durch den Niedersächsischen Landtag.
Nach Ansicht der Besucherinnen und Besucher, darunter auch der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Marc-Dietrich Ohse, und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld, Karsten Plotzki, ermöglichte der Besuch einen informativen Einblick in die Arbeit des Landtags und einer Abgeordneten.