Am zweiten Adventssonntag 2010, am 5. Dezember, hat unser Ortsverein langjährigen Mitglieder der SPD für ihre Treue gedankt und sie für ihre Verdienste um die Sozialdemokratie geehrt.

Zu den Jubilaren zählten in diesem Jahr der frühere Bundesverfassungsrichter Ernst-Gottfried Mahrenholz (seit 60 Jahren Mitglied der SPD), der stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins Kleefeld, Wolfgang Fernekohl (50 Jahre), die Richterin Johanna Paulmann-Heinke und der frühere Revisor unseres Ortsvereins Karlheinrich Sann (40 Jahre) sowie – ebenfalls für ihre 40-jährige Mitgliedschaft Gisela Petersen, die krankheitsbedingt im vergangenen Jahr ihrer Ehrung nicht hatte beiwohnen können. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Wilhelm Köhler und für 10 Jahre der Ortsvereinsvorsitzende, Marc-Dietrich Ohse, geehrt.
In Abwesenheit dankten die Anwesenden auch Annette Beßmann-Kreß (40 Jahre) und Beate Feuge (25 Jahre) für ihre Treue zur Sozialdemokratie.

In seiner Laudatio unterstrich der frühere Präsident des Niedersächsischen Landtags, Rolf Wernstedt, dass die SPD (und mit ihr auch die Parteimitglieder) zwar in ihrer Zeit einige Wandlungen durchlaufen habe. Doch sei die Sozialdemokratie die einzige demokratische Kraft in Deutschland, die weder nach dem Ersten Weltkrieg noch nach dem Zweiten und damit nach dem Scheitern der ersten deutschen Republik ihren Namen habe ändern müssen. Vielmehr sei sie – bei allen Irrungen, wie sie die nationalistischen Ausbrüche im Vorfeld des Ersten Weltkrieges darstellten – ihrem Ziel treu geblieben, soziale und politische Teilhabe für alle Menschen zu verwirklichen. Gerade am Ende der Weimarer Republik habe die SPD als einzige Partei sich der Zerstörung der Demokratie in Deutschland entgegengestellt.

Marc-Dietrich Ohse zog als Ortsvereinsvorsitzender eine positive Bilanz der letzten zwölf Monate: Die SPD habe sich nicht nur im Bund stabilisiert, wenngleich die Umfragewerte noch steigerungswürdig seien; sie habe sich auch vor Ort bewährt. So verzeichne der Ortsverein Kleefeld-Heideviertel trotz einiger Abgänge einen Zuwachs um sechs Mitglieder. Zudem habe sich der Ortsverein an verschiedensten Diskussionen zu den Perspektiven der SPD und zu ihren politischen Schwerpunkten intensiv beteiligt.
Ohse dankte gemeinsam mit Wernstedt und der Landtagsabgeordneten Sigrid Leuschner den Jubilaren wie auch den anwesenden Genossinnen und Genossen für ihre Arbeit und für ihre Ausdauer. Diese sei im kommenden Jahr in besonderer Weise gefragt, wenn es gelte, bei den Kommunalwahlen die Position der SPD als stärkste Kraft im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld, in der Landeshauptstadt und in der Region Hannover zu behaupten.

Neben Leuschner und Wernstedt nahmen als Gäste an der Jubilarehrung teil: die Regionsabgeordnete Petra Rudszuck, die Ratsfrau Birgit Nerenberg, Bezirksbürgermeister Georg Fischer und – erstmals – der Vorsitzende des Nachbarortsvereins Groß-Buchholz, Henning Hofmann.