Der SPD-Stadtverband Hannover hat mit der Weichenstellung für die Kommunalwahl 2016 begonnen. Auf dem diesjährigen Stadtverbandsparteitag verabschiedeten die Delegierten den Leitantrag „Ganz Hannover im Blick. Eine Stadt für alle.“. Weiterhin wurde ein neuer Vorstand gewählt: Alptekin Kirci wurde als Vorsitzender bestätigt. Aus dem Ortsverein Kleefeld-Heideviertel wurde Andreas Hammerschmidt als Vorstandsmitglied bestätigt.

Mit dem verabschiedeten Leitantrag bezieht die SPD auf allen zentralen Zukunftsfeldern in der Entwicklung Hannovers klar Position. In der Wirtschaftspolitik, der Kultur- und Sozialpolitik, der Jugend- und Finanzpolitik sowie der Quartiersentwicklung skizzieren die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihre inhaltlichen Leitlinien für die nächsten zwei Jahre und für die Kommunalwahl 2016.

Bewusst hat Hannovers SPD als Veranstaltungsort für ihren Parteitag die Festhalle Marris auf dem Schützenplatz ausgewählt und mitten im Herzen der hannoverschen Stadtgesellschaft getagt. Den Leitgedanken betonten Oberbürgermeister Stefan Schostok und Ministerpräsident Stephan Weil in ihren Grußworten: Die hannoversche SPD macht Politik für alle Menschen in der Stadt. Jede und jeder wird mitgenommen. Alptekin Kirci betonte, dass die hannoversche Sozialdemokratie weiterhin für Hannovers erfolgreiche Willkommenskultur einstehen werde. In seiner Rede in der Festhalle Marris auf dem Schützenplatz unterstrich Kirci den Anspruch der hannoverschen Sozialdemokratie, die gestaltende politische Kraft in der Landeshauptstadt zu sein.

Der Stadtverbandsparteitag bestätigte Alptekin Kirci für weitere Jahre als Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes. Zu seinen Stellvertretern wurden Frank Straßburger (Regionsabgeordneter, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Südstadt-Bult) sowie Julia Laube (Bezirkratsfrau im Stadtbezirk Nord, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Nordstadt) gewählt. Aus dem Ortsverein Kleefeld-Heideviertel wurde Andreas Hammerschmidt als Beisitzer bestätigt. Er erhielt bei den Beisitzerinnen und Beisitzern das zweitbeste Stimmergebnis nach Oberbürgermeister Stefan Schostok.

Neben dem Leitantrag wurden auch zahlreiche andere Anträge zu stadtpolitischen Themen debattiert. Der Stadtverbandsparteitag verabschiedete dabei einen Antrag des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel zur Sicherung der Zukunft der Jugendwerkstätten. „Die Jugendwerkstätten leisten einen unverzichtbaren Beitrag, um junge Menschen mit Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren und sie zu qualifizieren. Ihr Bestand wurde jedoch immer wieder durch Finanzierungsdiskussionen in Frage gestellt. Für uns ist klar: am Bestand der Jugendwerkstätten darf nicht gerüttelt werden“, so Andreas Hammerschmidt, Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel.

Weiterhin wurden Stadtkämmerer Dr. Marc Hansmann für 25 Jahre und der frühere Ratsherr Walter Meyer für 70 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.