30 Genossinnen und Genossen sowie interessierte Bürger besuchten am letzten Dienstag die Altenbegegnungsstätte in Kleefeld, um dem circa einstündigen Vortrag von Dr. Eckart Galas beizuwohnen.

In seinem Vortrag erklärt Galas das System der Krankenkassen, das sich derzeit in einer tiefen Krise befindet, und berichtete über die aktuelle Kostenentwicklung. Besonders diese stieß bei den Zuhörerinnen und Zuhörern auf reges Echo, sind diese doch in den letzten zehn Jahren um 40 Millionen Euro auf 170 Millionen Euro nahezu explodiert.
Zudem wurden in dem Vortrag auch der Gesundheitsfonds sowie alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie die von der SPD geforderte Bürgerversicherung beleuchtet. Im Anschluss entstand eine rege Diskussion in dem die Anwesenden das Für und Wieder einzelner Modelle kontrovers debattierten.

Für alle die nicht anwesend sein konnten steht hier, mit freundlicher Genehmigung von Eckart, die Präsentation als PDF zur Verfügung.