Die SPD in Hannover trauert um Walter Meyer. Nach längerer schwerer Krankheit ist er am 9. Juli verstorben. Walter Meyer gehörte zu den Genossinnen und Genossen, die sich bereits 1945 in der SPD engagierten. 15 Jahre gehörte er dem Rat der Landeshauptstadt Hannover an, danach war er 15 Jahre Vorsitzender des Eilenriedebeirats.

"Walter Meyer war ein äußerst engagierter Sozialdemokrat, der unerschütterlich für die Anliegen kämpfte, die ihm wichtig waren", erklärt der Ortsvereinsvorsitzende Marc-Dietrich Ohse: "Er gehörte zu denen, die die Sozialdemokratie in Hannover wieder mitaufgebaut haben, und er gehörte zu den ersten Politikern, die Natur und Umwelt als politische Handlungsfelder voranbrachten."

Im Alter von 17 Jahren war Walter Meyer bereits der SPD beigetreten, Ende des Jahres 1945. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft hatte er die Volksjugend in Hannover mitbegründet, aus der später die Sozialistische Jugend "Die Falken" hervorging. Aus dieser Zeit rührt auch Walter Meyers Liebe zum Jazz, der in der Nazizeit verboten war und den die Volksjugend nach dem Zweiten Weltkrieg für sich entdeckte. Sie machte den Jazz in Hannover populär, aus ihrem Jazzkeller entstand später der Jazzclub Hannover.

Neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Stadtjugendrings Mitte der 1950er-Jahre engagierte Walter Meyer sich auch vielfältig auf sozialem Gebiet. Die Arbeiterwohlfahrt unterstützte er in verschiedenen Funktionen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen.

1968 zog Walter Meyer in den Rat der Landeshauptstadt Hannover ein, zeitgleich mit dem späteren Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. Dem Rat gehörte er bis 1996 an. Etliche Jahre war er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Im Rat trieb Walter Meyer vor allem die Umweltpolitik voran. Auf seine Initiative hin richtete der Rat 1972 einen Umweltausschuss ein, dessen erster Vorsitzender Walter Meyer wurde und bis zu seinem Ausscheiden aus dem Rat blieb.

Danach wurde er zum Vorsitzenden des Eilenriedebeirates gewählt, den er 15 Jahre lang leitete. Mit seinem Nachfolger Hans-Peter Fuchs, ebenfalls Mitglied des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel, verband Walter Meyer eine enge Freundschaft.

Für sein Engagement wurde Walter Meyer auf dem Stadtverbandsparteitag 2011 mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt, die Landeshauptstadt Hannover dankte ihm für sein Wirken mit der Plakette für Verdienste um die Landeshauptstadt. Diese Stadtplakette wurde ihm 2012 verliehen.

Am 9. Juli ist Walter Meyer wenige Tage nach seinem 88. Geburtstag nach längerer, schwerer Krankheit im Henriettenstift verstorben.

"Mit Walter Meyer verlieren wir einen äußerst verdienstvollen, rastlosen Kommunalpolitiker", meint der Ortsvereinsvorsitzende. "Unsere Gedanken", so Ohse weiter, "sind ganz bei seiner hinterbliebenen Frau." Der Ortsverein wie auch die hannoversche SPD werde Walter Meyer ein ehrendes Andenken bewahren."

Texte zu Walter Meyer