Vor zehn Jahren wurde die Dachstiftung Diakonie gegründet, zu der auch das Stephansstift in Kleefeld gehört. Eine Festveranstaltung im kleineren Rahmen - statt des üblichen Jahresfestes zu Himmelfahrt - würdigte Stiftung und Stift.

Vor zehn Jahren ging das Stephansstift in der Dachstiftung Diakonie auf. In einem Festgottesdienst zu Himmelfahrt, an dem u.a. unser Ortsvereinsvorsitzender Marc-Dietrich Ohse teilnahm, wurde an die schwierige Vorgeschichte und Gründungsgeschichte der Stiftung erinnert, die inzwischen zu einer Erfolgsgeschichte geworden sei. Mit 200 Millionen Euro Jahresumsatz gehört die Dachstiftung Diakonie zu den größten karitativen Einrichtungen in Niedersachsen.

Das Stephansstift, das zeitgleich sein 152. Gründungsjubiläum feiert, bleibt eine des wichtigsten sozialen Einrichtungen in unserem Stadtbezirk. Seine Entwicklungsperspektiven beiderseits der Kirchröder Straße sollen demnächst Gegenstand eines unserer Stadtteilrundgänge sein.

Blick vom S-Bahnhof Karl-Wiechert-Allee zum Stephansstift
Blick vom S-Bahnhof Karl-Wiechert-Allee zum Stephansstift