Mit einem Festakt und einem Sportfest feierte der Turnverein Kleefeld von 1888 (TVK) sein 125-jähriges Bestehen.

130615 Tvk125
Emsal Tasyürek, Monika Gehle, Melanie Pleuger und Jens Stägemann beim Sportfest des TVK.

In der Alice-Salomon-Schule begannen die Feierlichkeiten des Turnvereins Kleefeld (TVK) aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens. Der Ort war gut gewählt, wird doch voraussichtlich ab dem kommenden Jahr hinter der Schule eine neue Turnhalle errichtet werden, die auch der TVK nutzen können wird.

Gemeinsam mit dem TVK hatte unser Ortsverein sich gemeinsam mit unserer Regionsabgeordneten Petra Rudszuck für den Neubau der Halle eingesetzt. Ziel war es, eine Drei-Felder-Halle zu errichten, die auch die Gerätschaften des TVK für das Gerätturnen beherbergen könnte. Aus denkmalpflegerischen Gründen wird nun allerdings nur eine Zwei-Felder-Halle gebaut werden (die Entwürfe waren vor kurzem in der Alice-Salomon-Schule ausgestellt worden).

Das konnte allerdings die Feierstimmung nicht sonderlich trüben. Als Gratulanten hatten sich aus den Reihen der SPD neben Vertretern des Ortsvereins, Ratsfrau Belgin Zaman und der Vorsitzenden der SPD-Bezirksratsfraktion zahlreiche Prominente eingefunden: die Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf ebenso wie Bürgermeister Bernd Strauch, der die Grüße der Landeshauptstadt überbrachte, und OB-Kandidat Stefan Schostok.

Beim Sportfest am folgenden Tag wartete unser Ortsverein mit einem eigenen Parcours auf: Sackhüpfen für die Kleinen. Betreut wurden sie von Monika Gehle, Melanie Pleuger, Emsal Tasyürek und Jens Stägemann.