Bild von Belgin Zaman und Horst Ahrens vor dem verhüllten Bücherschrank
Dankbar für die schnelle Mittelfreigabe für die Reparatur des Bücherschrankes durch den Bezirksrat: unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und ihr Stellvertreter Horst Ahrens

Zahlreiche Menschen aus Kleefeld hatten in den vergangenen Wochen nach dem Bücherschrank gefragt; denn dort, wo er bislang stand, gähnte seit Anfang des Jahres nur das leere Fundament. In der Silvesternacht war der Bücherschrank von randalierenden Feiernden in Brand gesteckt und Schrank und Bücher dadurch zerstört worden.

Im seiner ersten Sitzung dieses Jahres hatte unser Bezirksrat die Mittel freigegeben, um den Bücherschrank reparieren zu lassen. Heute nun konnte der Bücherschrank an der Ebellstraße gegenüber vom Schaperplatz wieder seiner Nutzung übergeben werden.

Bild von der Enthüllung des Bücherschrankens
Enthüllung des Bücherschrankes durch unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und ihr Stellvertreter Horst Ahrens. Petra Pfahl-Scholz vom Präventionsrat Buchholz-Kleefeld applaudiert.

Unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman unterstrich zur Enthüllung des Bücherschrankes, welche Wert Lesen als einer Grundtechnik unseres Alltags und als Grundlage für Bildung habe. Die Bücherschränke stellten Bücher als Bildungsgüter kostenfrei zur Verfügung und ermöglichten zudem den Austausch dieses Bildungsgutes. Insofern seien die Bücherschränke auch ein Ausdruck gelebten solidarischen Miteinanders.

An der Enthüllung nahmen als weitere Mitglieder des Bezirksrates auch Jens Bolm (parteilos) und für unsere Fraktion Marc-Dietrich Ohse teil.