Auf der Mitgliederversammlung am Dienstag, 23. Februar, wurde die Diskussion über den Zustand und die Zukunft der SPD fortgesetzt. Im Januar hatten die Mitglieder des Ortsvereins bereits ausführlich über die programmatische Ausrichtung der SPD debattiert. In der aktuellen Versammlung standen die Organisation der Parteiarbeit, die Weiterentwicklung der Mitgliederpartei sowie konkrete Planungen des Ortsvereins im Mittelpunkt.

Die Mitglieder des Ortsvereins hatten zur Vorbereitung auf die Veranstaltung einen vom SPD-Bezirk Hannover entwickelten Fragebogen übersandt bekommen, anhand dessen sie Position zur Programmatik und zur Organisation der SPD beziehen konnten. Die Antworten werden mit den aktuellen Prozess einbezogen und werden mit zur Entwicklung von Leitlinien beitragen, wie die Partei in Zukunft vor Ort, im Land und im Bund auftreten und welche Politik sie verfolgen soll.

An der Versammlung nahmen auch die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner und die Regionsabgeordnete Petra Rudszuck teil. Leuschner berichtete aktuell von den letzten Plenarsitzungen des Niedersächsischen Landtags und stellte die aktuellen Arbeitsvorhaben des Vorstandes des SPD-Unterbezirks Region Hannover vor. Außerdem warb sie für die Teilnahme an der Vorstellungsrunde mit den KandidatInnen für den Landesvorsitz am 1. März in Laatzen. Rudszuck berichtete über den Stand der Haushaltsberatungen der Region Hannover und informierte die Versammlung über weitere aktuelle Themen aus ihrer Arbeit.

Die Debatte über eine stärkere Einbindung der Parteibasis in den Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess in der SPD wird am 11. März mit einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Ortsvereinen Döhren-Wülfel und Kirchrode/Bemerode/Wülferode mit dem Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Region Hannover, Matthias Miersch, fortgesetzt.

Mv 230210
Von links: Sigrid Leuschner, Petra Rudszuck, Marc-Dietrich Ohse