Welche Ideen haben Sie für Kleefeld und für das Heideviertel? Wie soll es dort im Jahre 2030 aussehen, und wie werden wir dann zusammen leben – mit verschiedenen Generationen und Kulturen? Wie sollen sich Kultur und Bildung, Einzelhandel und Versorgung, Verkehr, Wohnen und Umwelt bis dahin entwickeln? – Diese und andere Fragen sollen gestellt werden beim Stadtteilforum „Mein Kleefeld 2030/Mein Heideviertel 2030“ am 11. Juli in der Leinetalschule.

Bei diesem Stadtteilforum werden Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen, Anmerkungen und Fragen zur Entwicklung Kleefelds und des Heideviertels mit Vertretern verschiedener Interessengruppen austauschen. Von Seiten der Politik werden u.a. vertreten sein Hannovers Erster Bürgermeister, Thomas Hermann, Bezirksbürgermeister Henning Hofmann und die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Belgin Zaman, und ihr baupolitischer Kollege Ewald Nagel. Mit dabei sind auch Hans-Peter Daub vom Stephansstift, Michael Panusch vom Verein „Wir sind Kleefeld“ (den meisten bekannt aus dem „Kleefelder Kaffeeklatsch“) und die Migrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen, Doris Schröder-Köpf.
Nach einem Eingangsstatement zu den Entwicklungsperspektiven Hannovers von Bürgermeister Thomas Hermann soll in einer Runde mit Daub, Panusch und Zaman diskutiert werden, wo Kleefeld und das Heideviertel heute stehen. Anschließend werden in Workshops die Ideen der Bürgerinnen und Bürger zu vier verschiedenen Themenfeldern im Mittelpunkt stehen: zu Wohnen, Versorgung, Umwelt und Verkehr, zu Sozialem, Integration und Teilhabe, zu Kultur und Bildung sowie zu Ehrenamt, Vereinen und bürgerschaftlichem Engagement. Die Ergebnisse dieser Workshops werden nach einer Mittagspause mit Imbiss allen Teilnehmern des Stadtteilforums vorgestellt werden, bevor es in einer Abschlussdiskussion um die „Herausforderungen und Perspektiven“ für die beiden Stadtteile in den nächsten 15 Jahren geht.
Veranstaltet wird das Stadtteilforum im Rahmen des Stadtentwicklungsdialogs „Mein Hannover 2030“.

Stadtteilforum „Mein Kleefeld 2030/Mein Heideviertel 2030“ am Samstag, 11.7.2015, 9.30–14.30 Uhr, in der Leinetalschule, Berckhusenstraße 120.

Weitere Informationen zur Veranstaltung