Für eine Patenschaft für Flüchtlingsfamilien, die in unseren Stadtbezirk ziehen, und andere Aufgaben zur Hilfe für geflüchtete Menschen sucht der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Ehrenamtliche.

Für vielfältige Aufgaben in der Unterstützung Geflüchteter, die unserem Stadtbezirk untergekommen sind, sucht der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte (UFU) Ehrenamtliche. Die Aufgaben in der Flüchtlingshilfe sind vielfältig: Sie reicht von der Nachhilfe für den Deutschunterricht über die Hilfe bei Behördengängen bis hin zu Patenschaften für geflüchtete Familien. Angesichts der anhaltenden Fluchtbewegung aus verschiedenen Krisengebieten der Welt, voran der Ukraine und Syrien, ist dieses Engagement nach wie vor notwendig und ohne Ehrenamtliche nicht zu leisten.

In unserem Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld war ein Netzwerk zur Integration und Unterstützung Geflüchteter und Wohnungsloser von der Vorsitzenden des Integrationsbeirates, der ehemaligen Bezirksbürgermeisterin Johanna Starke, und ihrer Nachfolgerin, unserer Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman, angestoßen und vom Stadtbezirksmanagement koordiniert worden.

Wer sich dafür interessiert, kann sich beim UFU direkt informieren. Fragen zum Netzwerk in unserem Stadtbezirk beantwortet auch unsere Stadtbezirksmanagerin Kathrin Rembecki, Telefon 0511-16841146.