Bei strahlendem Sonnenschein und mit mehr als hundert Besucherinnen und Besuchern hat das Kleefelder Stadtteilfest auf dem Gelände der Werkstatt Süd seine 5. Ausgabe erlebt. Vor vier Jahren von den Kleefelder Sozialdemokraten begründet, hat sich das Stadtteilfest als fester Bestandteil des Kulturlebens und des Kalenders in Kleefeld etabliert.

Im Mittelpunkt des 5. Stadtteilfestes standen musikalische Darbietungen. Nach dem Tanzstück „Svens Träume“, dargeboten von den Kindern des AWO-Familienzentrums Schweriner Straße, boten die „Camelot Dancers“ verschiedene Stücke dar. Auch die Männer des Turnvereins Kleefeld (TVK) zeigten beeindruckend ihr gymnastisches Können. Den Abschluss bildeten Joyful Noise & Big G.
Zur Gratulation kamen auch verschiedene Politikerinnen und Politiker, darunter Oberbürgermeister Stephan Weil und Bürgermeister Bernd Strauch. Wie diese würdigte auch Alt-OB Herbert Schmalstieg das Engagement der verschiedenen Vereine, Verbände und Initiativen aus Kleefeld, die sich im Rahmen des Stadtteilfestes präsentierten. Die Rolle der Werkstatt Süd als Mitveranstalter strichen vor allem die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner und ihre Bundestagskollegin Kerstin Tack heraus. Sie forderten, die Neuregelung der Arbeitsförderungsgesetze, durch die Jugendwerkstätten als Fördereinrichtungen für die Vorbereitung Jugendlicher auf den Arbeitsmarkt akut bedroht sind.
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Marc-Dietrich Ohse, griff diese Forderungen auf, sicherte der Werkstatt Süd die Unterstützung durch die Sozialdemokratie zu und bat alle Besucherinnen und Besucher, sich gemeinsam für den Erhalt der Jugendwerkstätten, insbesondere der Werkstatt Süd, einzusetzen.