Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey war gestern mit unserer Landtagsabgeordneten Doris Schröder-Köpf in Kleefeld unterwegs. Bei verschiedenen Terminen mit Vereinen und Einrichtungen ging es u.a. um lokale Wirtschaft, Pflege und Ehrenamt.

Prominter Besuch in Kleefeld: Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten und -kandidatin Doris Schröder-Köpf besuchte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey gestern den Verein Wir sind Kleefeld und das Kleefelder Seniorenheim in der Berckhusenstraße. Bei den Gesprächen ging es um die Stärkung der örtlichen Wirtschaft, voran des örtlichen Einzelhandels, und um das ehrenamtliche Engagement wie auch um die Situation und Zukunft der Pflege.

Unterwegs suchten die beiden Genossinnen das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern und verteilten Rosen.

Anschließend besuchte Doris den Bürgerverein Kleefeld im Hölderlin Eins und das Annabad. Sie würdigte im Hölderlin Eins das großartige Engagement des Bürgervereins in der Kultur- und Bildungsarbeit, das Kleefeld erheblich belebt habe. Wolfgang Fernekohl, Kassierer des Bürgervereins, und Lars Trentmann, Kulturmanager im Hölderlin Eins, berichteten über die vielfältige Arbeit im Verein und über das rege Leben im Kulturhaus Kleefeld(s).

Ihren Stadtteiltag beendete Doris mit einem Besuch im Annabad. Im Gespräch mit Dieter Wehking und Peter Theißen, den stellvertretenden Vorsitzenden des Polizei-Sportvereins (PSV), der das Kleefelder Bad betreibt, sowie Vereinssprecher Florian Lange und Herbert Scholvin von der Schwimmabteilung der SG Misburg, die neben anderen Vereinen Schwimmkurse auch im Annabad anbietet, wurde die Situation der Sportvereine in Hannover und vor allem deren Schwimmabteilungen erörtert. Als Mitglied des Innenausschusses des Niedersächsischen Landtags, der auch für den Sport zuständig ist, erklärte Doris, welch unverzichtbaren Beitrag die Vereine gerade durch die Schwimmkurse leisteten. Gerade nach zwei Jahren Corona-Pandemie sei dies besonders wichtig. Verschiedene Anliegen der Vereine versprach Doris an die Landesebene zu transportieren.