Nach siebenwöchiger Bauzeit ist am 28. Mai der Sonnenweg wieder offiziell für den Verkehr freigegeben worden.

150528_Sonnenweg2
Mitglieder des Bezirksrates auf "Probefahrt".

Bezirksbürgermeister Henning Hofmann (SPD) und Hilke Berger-Stock vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün des Landeshauptstadt Hannover freuten sich gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern, Mitgliedern des Bezirksrates, Schülerinnen und Schülern, dass der Verbindungsweg zwischen Ebellstraße und Karl-Wiechert-Allee nun mit einer Asphaltdecke überzogen worden ist und mit modernen LED-Laternen beleuchtet wird.

Volker Grefe von der Schillerschule dankte dafür, dass der Schulweg aus Richtung Heideviertel und Kirchrode erheblich sicherer geworden sei – das gilt auch für die Kinder aus dem Flüchtlingswohnheim Am Annateich, die zur Grundschule im Kleefelde gehen. Zudem, so Grefe, könne die Schillerschule den Sonnenweg für die Inlineskate-Kurse im Sportunterricht nutzen; insofern sei das Schulgelände gewissermaßen erweitert worden.

Der Sonnenweg stellt ein wichtiges Teilstück der regionalen Radstrecke von Anderten in Hannovers Innenstadt dar. Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld hatte sich bereits vor zwölf Jahren erstmals für den Ausbau des Sonnenweges eingesetzt. Vor zwei Jahren wurden endlich die hierfür erforderlichen 200.000 Euro bereitgestellt. Der Fraktionsvorsitzenden Emsal Tasyürek kam deshalb auch die Ehre zu, gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister die Strecke zu eröffnen

Bezirksbürgermeister Hofmann dankte allen, die an der politischen Entscheidung, an Planung und Bau beteiligt waren, und wünschte allseits Gute Fahrt.