Im Herbst jedes Jahres lädt der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel traditionell Vereine und Verbände aus beiden Stadtteilen ein, um kommunalpolitische Fragen und Probleme zu diskutieren. Als Ansprechpartner kommen Amts- und Mandatsträger aus dem Stadtbezirk, der Landeshauptstadt und der Region Hannover sowie aus dem Land zu diesem Treffen hinzu.

Kommunalpolitische Fragen diskutierten Sozialdemokraten mit Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Verbänden am 28. Oktober bei einem Treffen im Vereinsheim der Kleingartenkolonie "Grüne Aue", zu dem der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel eingeladen hatte. Damit setzte der SPD-Ortsverein eine Tradition fort, die den Kontakt zwischen Ehrenamtlichen und den sozialdemokratischen Mandatsträgern vor Ort stärken soll.

Wie wertvoll dieser Kontakt ist, unterstrich auch die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner, der die Runde spontan ein Geburtstagsständchen darbrachte. Leuschner erläuterte verschiedene Vorhaben der SPD auf Landesebene, unter anderem in der Sozial- und der Innenpolitik. Die Landtagsabgeordnete warb zudem für die Kampagne „Eintrittskarte Zukunft“, mit der sich die niedersächsische Sozialdemokratie für eine sozial gerechte und integrative Bildungspolitik engagiert. Bezirksbürgermeister Georg Fischer bat um Verständnis dafür, dass der Bezirksrat nicht in allen lokalen Angelegenheiten abschließend entscheiden könne, sondern vielfach auf die Zustimmung des Rates der Landeshauptstadt angewiesen sei. Dennoch setze sich der Bezirksrat für konkrete Belange vor Ort intensiv ein, wie der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld, Wolfgang Rost, erläuterte. Er verwies dazu exemplarisch auf die Bemühungen, einen Fußweg entlang der verlängerten Kleestraße zu den Sportstätten des TuS Kleefeld anzulegen, um hier die Sicherheit vor allem junger und alter Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten.

Themen waren zudem unter anderen Fragen zum Zustand einzelner Sportstätten in Kleefeld, wozu sich Wolfgang Wernicke (TuS Kleefeld) kritisch äußerte, und zu deren Ausbau, für den Regina Raupach (TVK Kleefeld) eindringlich plädierte. War im letzten Jahr noch intensiv über die Standorte der Hochbahnsteige an den Haltestellen Kantplatz und Uhlhornstraße debattiert worden, so wird diese Sache in Kürze von Stadt und Region entschieden werden, wie die Regionsabgeordnete Petra Rudszuck und Ratsherr Joachim Rodenberg erklärten. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Marc-Dietrich Ohse, lud die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Verbände stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger Kleefelds und des Heideviertels ein, mit ihren Fragen und Anregungen den unmittelbaren Kontakt zu den sozialdemokratischen Mandatsträgern im Stadtbezirk, in der Landeshauptstadt und in der Region Hannover wie auch im Landtag zu suchen: „Zögern Sie nicht, uns anzusprechen“, bat Ohse. Das Herbsttreffen des SPD-Ortsvereins leiste dazu einen wichtigen Beitrag, wie in der Tat an den intensiven Gesprächen zu erkennen war. Die Sozialdemokratie wird deshalb an dieser Tradition festhalten und auch im Herbst des nächsten Jahres erneut Vereine und Verbände aus Kleefeld und dem Heideviertel einladen.