Unser Ortsverein wächst!
Jahreshauptversammlung wählt Melanie Dore und Andreas Hammerschmidt zu Beisitzern

Einen Zuwachs von 17 Mitgliedern in den letzten zwölf Monaten konnte der Vorsitzende Marc-Dietrich Ohse in seinem Bericht an die Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins am 1. Juni vermelden.
Dieser erfreulichen Bilanz im Bericht des Vorstandes standen sieben Abgänge, darunter fünf Austritte im Gefolge der Bundestagswahl vom September, gegenüber. Besonders erfreulich, so Ohse, sei der Eintritt etlicher junger Menschen in die SPD und deren Bereitschaft, sich aktiv in die Arbeit des Ortsvereins und der Juso AG einzubringen.
Auch die Bezirksratsfraktion ist mit dem Wechsel Karsten Plotzkis von der Linken zur SPD Anfang des Jahres gewachsen.
Der Vorsitzende berichtete dem Ortsverein über die Aktivitäten im Berichtsjahr und gab einen Ausblick auf Vorhaben der Kleefelder SPD.
Im Mittelpunkt stehe dabei das Engagement für die Bürgerinnen und Bürger in Kleefeld und im Heideviertel, das durch die Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden, etwa mit dem Bürgerverein Kleefeld, ausgebaut werden soll.
Ziel sei es, vor Ort als stärkste politische Kraft und erster Ansprechpartner in kommunalpolitischen Fragen wahrgenommen zu werden und damit eine solide Grundlage für die Kommunalwahl im nächsten Jahr zu schaffen.
Dazu müsse der Ortsverein noch mehr Präsenz zeigen. Ausgebaut werden sollen auch die thematischen Veranstaltungen, die in der jüngsten Zeit erheblichen Zuspruch erfahren.
Als konkrete Vorhaben nannte Ohse für die nächsten Monate einen Stadtteilrundgang und ein Jugend- und ein Bürgerforum mit Stephan Weil am 21. Juni und das 4. Kleefelder Stadtteilfest am 21. August. Auch zum Jubiläums-Schützenfest werde die SPD Präsenz zeigen.

Der positiven Bilanz des Vorsitzenden schloss sich die Finanzverantwortliche Rita Rodenberg in ihrem Bericht über die Finanzlage des Ortsvereins an.
Mit der Politikwissenschaftlerin Melanie Dore und dem Medizinstudenten Andreas Hammerschmidt wählte die Jahreshauptversammlung zwei Jusos zu neuen Beisitzern des Vorstandes.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete Sigrid Leuschner aus der Arbeit der Landtagsfraktion, wobei deren Votum für eine Erhöhung der Abgeordnetendiäten für eine kontroverse Debatte sorgte.