Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel Yanneck Pettau zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Yanneck Pettau (20) tritt als einer von drei Stellvertretenden Vorsitzenden die Nachfolge von Patrick Schröder an, der aus beruflichen und privaten Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Der Vorstand des Ortsvereins ist damit nochmals verjüngt worden.

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Marc-Dietrich Ohse, gratulierte Yanneck Pettau zur Wahl und dankte zugleich Patrick Schröder für sein langjähriges Engagement, darunter auch etliche Jahre im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld.

Zum neuen Beisitzer im Ortsvereinsvorstand wurde Felix Hattendorf gewählt, zum Revisor Maik Kaufmann.

Marc-Dietrich Ohse hatte vor den Wahlen über die Entwicklung und die Aktivitäten des Ortsvereins in den vergangenen zwölf Monaten berichtet. Zurückblicken konnte er auf recht erfolgreiche Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament sowie zu den Ämtern des Oberbürgermeisters und des Regionspräsidenten. Bei allen Wahlen hatte die SPD sowohl in Kleefeld als auch im Heideviertel zum Teil deutlich zugelegt. Hat sich die Sozialdemokratie als stärkste politische Kraft in Kleefeld wieder gefestigt, so hat sie im Heideviertel den Abstand zur CDU deutlich verringern können.

Erfreulich sei auch die Mitgliederentwicklung. Entgegen den Entwicklungen andernorts habe die Kleefelder Sozialdemokratie ihren Mitgliederbestand halten können. Allerdings müsse die Partei deutlich attraktiver für junge Menschen und insbesondere für Frauen werden, erklärte Ohse.

Für die nächsten zwölf Monate, in denen keine Wahlen anstehen, werden die Sozialdemokratie noch intensiver den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen und zum Stadt(teil)dialog einladen.