Johanna Starke und Marc-Dietrich Ohse erzielen Achtungserfolg, unterliegen aber in der Wahl zum Stadtverbandsvorsitz

Die neuen Vorsitzenden unseres Stadtverbandes Hannover heißen Ulrike Strauch und Adis Ahmetovic. Auf dem Parteitag am Sonnabend setzten sie sich gegen Überraschungskandidatin Johanna Starke und unseren Ortsvereinsvorsitzenden Marc-Dietrich Ohse durch.

Erstmals wird Hannovers SPD von einer Doppelspitze geführt: Adis Ahmetovic (26) und Ulrike Strauch (69) setzten sich in der Wahl gegen Johanna Starke und Marc-Dietrich Ohse durch. Johanna hatte erst am Freitag-Abend erklärt, sie wolle an der Seite unseres Ortsvereinsvorsitzenden kandidieren. Mit ihrer starken, emotionalen Rede, sie stehe für die berufstätigen Mütter, die sich politisch engagierten, gewann sie die Herzen und Stimmen zahlreicher Delegierter. Unser Ortsvereinsvorsitzender, nach Johannas Worten "der rationalere Part in unserer Beziehung", rief die Partei dazu auf, sich stärker auf das "sozialdemokratische Profil" zu besinnen.

Mit ihrer Kandidatur hatte Johanna es erst Marc-Dietrich ermöglicht, für eine "Doppelspitze" zu kandidieren, für die sich der Parteitag zuvor einhellig ausgesprochen hatte. Sie erhielt nur sechs Stimmen weniger als Ulrike (84 Stimmen), erzielte damit aber ein überwältigendes Ergebnis. Marc-Dietrich unterlag Adis mit 72:88 Stimmen, schätzte dieses Ergebnis aber als "Achtungserfolg" ein: "Das ist ein großartigs Ergebnis, das sicherlich zu großen Teilen auch Johannas couragiertem Auftritt zu verdanken war."

Beide wünschen der neuen Doppelspitze viel Erfolg und hoffen, dass Ulrike und Adis die SPD erfolgreich durch die Kommunalwahlen des nächsten Jahres führen werden.
Erneut als Beisitzer wurde aus unserem Ortsverein Andreas Hammerschmidt gewählt.
