Am 10. Dezember ehrte unser Ortsverein langjährige Parteimitglieder und zollte ihnen Anerkennung und Respekt für ihre Treue und für ihr Bekenntnis zu den Werten der Sozialdemokratie. In großer Runde erinnerte Gerd Andres an die Jahre, in denen die Jubilare der SPD beigetreten waren. Verabschiedet wurden in diesem Rahmen auch die ausscheidenden Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus dem Rat der Stadt und dem Bezirksrat Buchholz-Kleefeld.

Traditionell am 2. Advent ehrt der SPD- Ortsverein Kleefeld seine lang- jährigen Partei- mitglieder, dankt ihnen für ihre Treue zur Partei und für ihr Bekenntnis zu sozial- demokra- tischen Werten.

Gerd Andres erinnerte in seiner Laudatio auf die Jubilare an die bewegten Zeiten, zu denen sie in die SPD eingetreten waren: an die unmittelbare Nachkriegszeit mit Not und Entbehrung und den ersten politischen Aktivitäten, die 1946 (als Anneliese Leddin in die Partei eintrat) zur ersten Kommunalwahl nach dem Zweiten Weltkrieg führten; an die ersten Früchte des Wirtschaftswunders, das die glänzende Seite der jungen Bundesrepublik im Jahre 1956 (als Werner Just und Erwin Voigt der SPD beitraten) markierte, während die Auseinandersetzungen um die Wiederbewaffnung die junge Demokratie im Westen Deutschlands auf eine erste Probe stellte. Andres erinnerte auch an die Krisen in Polen, Ungarn und am Suezkanal, die die Blockkonfrontation allen vor Augen führte. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden zudem geehrt: Volker Engelbart und - in Abwesenheit - Ursel Engelke wie auch Ulrich Wirth für 10 Jahre Parteimitgliedschaft.

Zugleich verabschiedete der Ortsverein seine Mandatsträger Hans-Joachim Dix, der nicht wieder für den Rat der Stadt kandidiert hatte (hier im Bild mit unserer Landtagsabgeordneten Sigrid Leuschner, unserem Ortsvereinsvorsitzenden Marc-Dietrich Ohse und der Stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Monika Gehle), sowie aus dem Bezirksrat den langjährigen Bezirksratsherr - zuletzt SPD-Fraktionsvorsitzender - Helmut Drewicke und Bezirksratsfrau Esmal Tasyürek.