Der alte und neue Vorsitzende der Jusos Hannover-Südost heißt Andreas Hammerschmidt. Der 25-jährige Medizinstudent aus dem Heideviertel wurde auf der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt. „Demokratie lebt vom Mitmachen. Nur wer sich einmischt, kann auch mitentscheiden. Wir wollen junge Menschen für eine linke, progressive Politik begeistern und dazu ermutigen, Veränderungen anzustoßen."

Andreas Hammerschmidt

Als Stellvertreter wurden Fabian Neumann aus Döhren und Michael Quast aus Bemerode bestätigt. Fabian Neumann studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Hannover, Michael Quast studiert Verwaltungswissenschaft an der Fernuniversität Hagen.

Die Jusos wollen im kommenden Jahr ihre Mutterpartei tatkräftig in den Wahlkämpfen für die Landtags-, die Oberbürgermeister- und die Bundestagswahl unterstützen. Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl sieht Hammerschmidt Niedersachsen vor einem Scheideweg: „Niedersachsen hat die Entscheidung, ob es weiterhin schwarz-gelben Stillstand oder einen Neuanfang mit rot-grün will. Wer Ganztagsschulen, einen Ausbau der Kinderbetreuung, die Energiewende, den Einsatz für die Einführung von Mindestlöhnen und eine Abschaffung der Studiengebühren will, muss am 20. Januar 2012 SPD wählen. Niedersachsen braucht den Politikwechsel.“

Die Jusos Hannover-Südost wollen nicht nur die SPD als Partei, sondern auch Doris Schröder-Köpf, Direktkandidatin für den Wahlkreis 24, tatkräftig im Wahlkampf unterstützen: „Ein Politikwechsel für Niedersachsen beginnt vor Ort. Deswegen unterstützen wir Doris Schröder-Köpf im Wahlkampf und wollen dafür kämpfen, dass sie das Direktmandat im Wahlkreis Hannover-Döhren holt“, so Hammerschmidt. „Sie ist eine kluge, engagierte Politikerin, die offen für neue Ideen ist, gerne mit den Menschen ins Gespräch kommt, ihnen zuhört, mit ihnen diskutiert und sich für sie einsetzt. Deswegen wollen wir, dass Doris Schröder-Köpf Mitglied des kommenden niedersächsischen Landtags wird.“

Die Jusos Hannover-Südost sind die Juso-Arbeitsgemeinschaft in den Stadtteilen Kirchrode, Bemerode, Wülferode, Döhren, Wülfel, Waldhausen, Waldheim, Seelhorst, Mittelfeld, Kleefeld und im Heideviertel.

Kontakt:
Andreas Hammerschmidt