In der gemeinsamen Wahlbereichsversammlung der Ortsvereine Kleefeld und Groß Buchholz für die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlbereichs 04 für den Rat der Stadt Hannover hat der Buchholzer Ortsverein seine Linie durchsetzen können, die Ratsliste ohne Rücksicht auf eine paritätische Besetzung durch beide Ortsvereine und damit ohne Rücksicht auf die Interessen der Kleefelder Bürgerinnen und Bürger zu dominieren.

Die Wahlbereichsversammlung am 20. April in der Buchholzer Grundschule begann mit einer Kampfkandidatur zwischen Joachim Rodenberg und Felix Haupt. Der Kleefelder Spitzenkandidat Joachim Rodenberg hat keinen sicheren Listenplatz erringen können. Er unterlag in der Stichwahl gegen Haupt bei einer Enthaltung mit 33:67 Stimmen. Notwendig war diese Stichwahl geworden, nachdem in den vorausgegangenen Verhandlungen der Ortsvereinsvorstände Kleefeld und Buchholz kein tragfähiger Kompromiss erzielt werden konnte, da Buchholz eine gleichberechtigte Besetzung der beiden aussichtsreichen Spitzenplätze durch je eine/n Kandidatin/Kandidaten beider Ortsvereine verweigert hatte. Für den Listenplatz 2, der aufgrund der Geschlechterquote einer Frau zusteht, verzichteten die Kleefelder Sozialdemokraten auf eine Nominierung. Sie folgten damit dem Votum ihrer Mitgliederversammlung für Rodenberg als Spitzenkandidaten. Das Buchholzer Angebot, für Platz 3, der keine Aussichten auf ein Mandat im Rat der Stadt bietet, einen Kleefelder Kandidaten zu nominieren, lehnte der Ortsverein ab. Eine Nominierung hätte bedeutet, den faulen Kompromiss mitzutragen, den der Ortsverein Buchholz in den Verhandlungen unterbreitet, der Ortsverein Kleefeld aber abgelehnt hatte. Danach sollten die Spitzenplätze komplett mit Buchholzer Kandidaten besetzt werden, während die Kleefelder Kandidaten im "günstigsten" Falle mit den Plätzen 3, 5 und 6 abgespeist werden sollten. Nominiert wurden durch die Wahlbereichsversammlung nun für die Plätze 1-3 die Buchholzer Felix Haupt (82 Stimmen, bei 15 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen), Birgit Nehrenberg (85:9:8), Birgit Merkel (82:11:8) sowie die Kleefelder Joachim Rodenberg (96:1:4), Patrick Schröder (97:0:4), Monika Gehle (96:0:5) und der Buchholzer Bezirksbürgermeister Georg Fischer (85:10:6).