Jugendliche sollen in unserem Stadtbezirk mehr Freiraum erhalten. Wir wollen mehr Aufenthaltsflächen für Jugendliche schaffen und daran die Jugendlichen beteiligen. Das haben wir gestern im Bezirksrat beschlossen.

In einem Beteiligungsprojekt gemeinsam mit Jugendlichen und dem Bezirksrat sollen Vorschläge dafür erarbeitet werden, wo Treffpunkte für Jugendliche in Parks, Grünflächen oder auf Plätzen im Stadtbezirk entstehen könnten. An dem Projekt sollen Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren mitwirken. Berücksichtigt werden sollen dabei auch die besonderen Bedarf für Mädchen und junge Frauen.

Die Vorschläge sollen im Rahmen einer Bezirksratssitzung vorgestellt werden. An den beschlossenen Standorten sollen Sitzmöglichkeiten und weiteres "Mobiliar" aufgestellt werden, das den Bedürfnissen der Jugendlichen entspricht.

Unseren Antrag hat gestern der Bezirksrat EINSTIMMIG? beschlossen, ebenso unsere Anträge, die Zugänge zum Spielplatz in der Mecklenburger Straße zu verbessern und einen Basketballplatz im Heideviertel anzulegen.