Anfang Februar haben die Arbeiten für den Radschnellweg Hannover City-Lehrte begonnen, der auch durch Kleefeld und den Hermann-Löns-Park führen wird. Dadurch wird die Innenstadt für den Radverkehr noch schneller und bequemer zu erreichen sein.

Bauarbeiten für den Radschnellweg in der Stadtstraße
Vorbereitungen für den Radschnellweg: Grundsanierung der Stadtstraße

In der Stadtstraße und in der Kestnerstraße finden seit Anfang Februar umfangreiche Bauarbeiten statt. Damit wird der erste Bauabschnitt des Radschnellweges City-Lehrte umgesetzt, nachdem zuvor in der Kleefelder Straße durch ein generelles Parkverbot die erforderliche Breite für einen Radschnellweg hergestellt worden ist.

Von dort aus wird der Radschnellweg über den Stadtparkweg Kleefeld erreichen und über die Senator-Bauer-Straße, den Kleefelder Sonnenweg und die Straße Am Annateich in Richtung Anderten geführt werden. Ziel des Radschnellweges ist Lehrte.

Wir hatten bereits bei einem Rundgang vor anderthalb Jahren über dieses wichtige Vorhaben zur Verbesserung des Radverkehrs in unserer Stadt informiert und danach einige Anregungen der Teilnehmenden an die Bauverwaltung weitergeleitet.

Seither war - vor allem wegen einer fehlenden Zusage des Landes hinsichtlich der Fördermittel für den Radschnellweg - kaum etwas passiert. Nun wird der Radschnellweg mit anderthalbjähriger Verspätung endlich umgesetzt. Bauarbeiten in Kleefeld, die allerdings überschaubar sein werden, sind ab dem Sommer zu erwarten.