Nachdem laut der Region Hannover die Planungen für die Stadtbahnanbindung des Neubaus der Medizinischen Hochschule (MHH) beginnen sollen, fordern wir die frühzeitige Beteiligung der Bürger*innen an diesen Planungen.

Schon beim Stadtteilrundgang unseres Ortsvereins mit unserem damaligen Bezirksbürgermeister Henning Hofmann im Frühjahr 2019 (siehe Bild) hatten wir auf die Notwendigkeit einer vernünftigen Stadtbahnanbindung für den MHH-Neubau hingewiesen. Darin sind wir uns mit der Region Hannover einig, die nun mit den Planungen für die Stadtbahnanbindung beginnen will, um diese beim anstehenden Umbau des Weidetors berücksichtigen zu können.

Unser Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld, Martin Fulst, begrüßt den Planungsbeginn: „Wir wollen unser Buchholz-Kleefeld gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wie auch den verschiedenen politischen Ebenen in die Zukunft führen. Das gilt vor allem für die Planungen für den Neubau der MHH sowie dessen Anbindung mit der Stadtbahn, die nun beginnt. Sie sollen in die Überlegungen zu einem Verkehrskonzept für den Roderbruch und dessen Umfeld einbezogen werden, dass wir im Herbst beantragt hatten."

Die Beteiligung der Bürger*innen sei notwendig, da sie am besten die Vorzüge, aber auch die Nachteile der derzeitigen Verkehrsführungen kennen würden: „Die Menschen die hier leben, müssen täglich mit dem starken Verkehr auskommen. Sie kennen die Gefahrenpunkte am besten“, so unser Fraktionsvorsitzender.

Den Beschluss der Region zum Planungsbeginn für die Stadtbahnanbindung begrüße die SPD, so Fulst: „Für uns als SPD ist klar, dass der Bezirksrat in diese Planungen einbezogen werden muss. Denn schließlich ist er die Vertretung der Menschen vor Ort. Aus diesem Grunde hatten wir auch die Beteiligung des Bezirksrates an der Planungsgruppe für die Verkehrsanbindung der MHH gefordert, an der neben der Medizinischen Hochschule, das Land, die Region und die Stadt Hannover beteiligt sind.“

Auf unseren Antrag hatte der Bezirksrat im Herbst sowohl die Forderung beschlossen, an der Planungsgruppe zur Verkehrsanbindung des MHH-Neubaus beteiligt zu werden (Drucksache 15-2500/2020), als auch ein Verkehrskonzept für den Roderbruch und dessen Umfeld in Auftrag gegeben (Drucksache 15-2146/2020).