Am Mittwoch dem 23. Juli 2008 besuchte die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner die Werkstatt Süd in der Hölderlinstraße, um sich vor Ort über die Arbeit der Einrichtung des ev.-luth. Stadtkirchenverbandes zu informieren. Die Werkstatt Süd hat sich zum Ziel gesetzt, junge Frauen und Männer beruflich zu integrieren. Sie konzentrieren sich dabei auf Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisse im ersten und zweiten Arbeitsmarkt oder auf weiterführende Ausbildungen und Schulen.

Ca. 40 Jugendliche, die auf Grund mangelnder Ausbildungsplätze auf dem Ausbildungsmarkt wenige Chancen haben, werden durch vorgelagerte Praktika qualifiziert. Die Werkstatt Süd qualifiziert die arbeitslosen Jugendlichen in den Bereichen: Bürokommunikation, Groß- und Einzelhandel, Gastronomie, Hauswirtschaft und Veranstaltungsmanagement. Der Pressereferent der Werkstatt Süd, Herr Timo Regenhard, führte Frau Leuschner durch die Einrichtung. Durch den Besuch und viele Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte sich die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner einen Eindruck von der hervorragenden Arbeit der Werkstatt Süd bilden.