Aus der Kommunalwahl am 11. September ist die SPD in Kleefeld und im Heideviertel gestärkt hervorgegangen. Wenngleich die Grünen zweifellos die Sieger dieser Wahl waren, so konnten die Sozialdemokraten ihre starke Position in Kleefeld und im Heideviertel weitgehend ausbauen.

So konnte die SPD ihre beiden Sitzen aus dem Südosten Hannovers in der Regionsversammlung ebenso verteidigen wie ihre beiden Mandate im Rat der Landeshauptstadt Hannover. Mandatsinhaber bleiben in der Region weiterhin Petra Rudszuck und Sascha Glade; in den Rat ziehen Henning Hofmann und Belgin Zaman ein.

Im Bezirksrat hingegen verlor die SPD gegenüber der Wahl von 2006 ein Mandat; aus dem SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel ziehen jedoch erneut vier Kandidatinnen und Kandidaten ein: Emsal Tasyürek, Belgin Zaman, Hans Behrendt und Karsten Plotzki.
In prozentualen Gewinnen und Verlusten stellen sich die Ergebnisse für die einzelnen Gremien wie folgt dar: Regionsversammlung – Kleefeld 36,1 Prozent (-2,2 Prozentpunkte), Heideviertel 33,8 (+1,4); Rat – Kleefeld 37,5 (-04), Heideviertel 33,3 (+0,1); Bezirksrat – Kleefeld 39,1 (+0,6), Heideviertel 35,5 (+3,9).