Kleefeld soll ein Stadtteilkulturzentrum bekommen. So hat es die SPD-Ratsfraktion beschlossen. Das Kulturzentrum soll in den nächsten Jahren entstehen, wenn im nördlichen Bereich Kleefelds Genossenschaftsbauten errichtet werden. Nach dem Vorbild anderer Stadtteile sollen im Zuge der Planungen für sogenannten „gemeinschaftlichen Wohnungsbau“ Räumlichkeiten für ein Stadtteilzentrum vorgesehen werden.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Bezirksrat Buchholz-Kleefeld beschlossen, Gelder für die Einrichtung eines Kulturzentrums in Kleefeld bereitzustellen. Der Versuch von Vertretern der örtlichen Sozialdemokratie, hierfür eine geeignete Immobilie zu finden, scheiterte daran, dass die vorhandenen Räumlichkeiten entweder zu klein oder nicht barrierefrei sind. Die örtliche SPD-Ratsfrau Belgin Zaman, zugleich kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, erklärt: „Wir hätten gern eine der vorhandenen Einrichtungen in Kleefeld für ein Kulturzentrum genutzt. Da dies nicht möglich war, wollten wir immerhin sicherstellen, dass bei künftigen Bautätigkeiten in Kleefeld oder im Heideviertel dem Wunsch nach einem Stadtteilkulturzentrum Rechnung getragen wird.“

Erstaunt zeigt sie sich darüber, dass die CDU den rot-grünen Antrag hierzu im Kulturausschuss des Rates abgelehnt hat. „Ich kann nicht verstehen, dass die CDU auf Stadtbezirksebene vor zwei Jahren den Entschluss mitgetragen hat, für das Kulturzentrum Mittel zur Verfügung zu stellen, nun aber im Rat die Umsetzung dieses Beschlusses zu blockieren versucht.“

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel zeigte sich erleichtert über den Beschluss der rot-grünen Ratsmehrheit: „Es freut mich, dass das vielfältige kulturelle Angebot in Kleefeld und im Heideviertel auf absehbare Zeit eine neue Heimstatt finden wird“, kommentiert Marc-Dietrich Ohse. Ausdrücklich würdigt er die Arbeit des Bürgervereins Kleefeld: „Mit den Kleefelder Lichtspielen, 30625MUSIK, 30625KULTUR und seiner regelmäßigen Konzertreihe hat der Bürgerverein das Angebot in unseren Stadtteilen wesentlich bereichert. Mit der Aussicht auf ein Stadtteilkulturzentrum wird gerade auch seine Arbeit anerkannt.“

Wann die Kultureinrichtung entstehen wird, ist noch unklar, doch wird zur Umsetzung des Wohnkonzepts 2025 in den nächsten Jahren der Wohnungsbau in Kleefeld und im Heideviertel erheblich ausgeweitet werden. Und dann wird hier auch ein neues Stadtteilzentrum entstehen.