Zu Beginn der Adventszeit ehrt unser Ortsverein traditionell seine langjährigen Mitglieder, unter ihnen zahlreiche verdiente Genossinnen und Genossen.

131201 Jubilarehrung
Arvek Hartmann, Helmut Drewicke, Marc-Dietrich Ohse, Monika Gehle, Ursel Drewicke, Hella Peters, Ilse Dörge, Kerstin Tack, Daniel-Simons (v.l.)

Mit Helmut Drewicke ehrte der SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel am 1. Dezember ein Urgestein der Bezirksratspolitik. Drewicke war mehr als zwei Jahrzehnte Mitglied im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld und dort zuletzt Vorsitzender der SPD-Fraktion gewesen. Nun wurde er gemeinsam mit Erika Meyer für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack unterstrich, wie wichtig jedes einzelne Mitglied sei. Ob es sozialdemokratische Inhalte über ein politisches Mandat vertrete oder im persönlichen Umfeld, etwa in Vereinen und Verbänden, spiele dabei eine untergeordnete Rolle. Nur gemeinsam, mit allen Mitgliedern, könne die Sozialdemokratie ihre politischen Ziele umsetzen. Dies zeige auch das laufende Mitgliedervotum, bei dem die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über das Zustandekommen einer großen Koalition bestimmten. Damit setze die SPD ein Zeichen, dass sie die Fragen nach direkter Demokratie, also mehr Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger, ernst nehme.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel, Marc-Dietrich Ohse, dankte den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre langjährige Treue zur SPD. Gerade in Hannover könnten die SPD-Mitglieder stolz auf ihre Arbeit sein, wie das überdurchschnittliche Ergebnis bei der Bundestagswahl und der Sieg bei der Wahl zum Oberbürgermeister zeige. Gemeinsam mit Tack übergab Ohse den Jubilaren ihre Ehrennadeln und Urkunden.

Geehrt wurden neben Helmut Drewicke und Erika Meyer für 50 Jahre Mitgliedschaft Ilse Dörge und Hella Peters, für 40 Jahre Drewickes Frau Ursel, die langjährige Bezirksratsfrau Monika Gehle, Reinhard-Daniel Simons, Jürgen Dehnhardt und Thomas Barche. Ihr Silberjubiläum konnte der Kassierer des Ortsvereins und Aufsichtsratsvorsitzende der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz, Eckart Galas, gemeinsam mit dem langjährigen Personalratsmitglied bei a-ha, Arvek Hartmann, und Gabriela Stachow begehen.

Eine besondere Note verlieh der Feier eine „SPD-Torte“, die Reinhard-Daniel Simons gebacken hatte.

131201 Jubilarehrung-torte