Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement, vor allem in der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz, ist Walter Bermanseder mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Stefan Schostok überreichte die Auszeichnung des Bundespräsidenten bei einer Feierstunde im Neuen Rathaus, bei der auch Professor Jörn Hilfrich für seine überragenden Verdienste um die Krebsvorsorge und -behandlung in Niedersachsen geehrt wurde.

Oberbürgermeister Stefan Schostok überreichte die Auszeichnung des Bundespräsidenten bei einer Feierstunde im Neuen Rathaus, bei der auch Professor Jörn Hilfrich für seine überragenden Verdienste um die Krebsvorsorge und -behandlung in Niedersachsen geehrt wurde.

Walter Bermanseder, der seit 1967 Mitglied der SPD ist, war drei Jahre zuvor der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz beigetreten. 15 Jahre war Bermanseder in der Mitgliedervertretung der Genossenschaft tätig, bevor er 1982 in deren Aufsichtsrat berufen wurde. In den letzten 13 Jahren arbeitete er schließlich ehrenamtlich im Vorstand der Wohnungsgenossenschaft.

Bermanseder sozialpolitisches Engagement wurde nicht nur in diesen Funktionen deutlich. Es bildete einen der Schwerpunkte, die er als Ratsherr der SPD im Rat der Stadt Misburg zwischen 1968 und 1972 vertrat. In Misburg, das wenige Jahre später nach Hannover eingemeindet wurde, lebt der 75-Jährige heute noch.

Als Mitglied der SPD ist Walter Bermanseder allerdings nicht dort, sondern im Ortsverein Kleefeld-Heideviertel aktiv, seit zwei Jahren ist Bermanseder hier Revisor. Dessen Vorsitzender Marc-Dietrich Ohse durfte der Ehrung beiwohnen und gratulierte im Namen der Kleefelder Sozialdemokratie herzlich zum Bundesverdienstkreuz.