Aus dem Bezirksrat: "Verbindung von Kulturen, Generationen und gesellschaftlichen Gruppen": Integrations- und Ehrenamtspreis verliehen
Unser Bezirksrat hat seinen diesjährigen Ehrenamtspreis und Integrationspreis verliehen. Beschlossen wurden die Anträge zum Basketballplatz an der IGS Roderbruch und zur Stadtbibliothek Roderbruch.
Den Integrationspreis verlieh der Bezirksrat Buchholz-Kleefeld in seiner letzten Sitzung dieses Jahres am Donnerstag an Maria Heitmüller-Schulze. Sie engagiert sich seit etlichen Jahren beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), dessen Verband Hannover-Nordost sie seit 2007 erheblich gestärkt hat. Zugleich engagiert sie sich im Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Hannover, für den sie auch im Ausschuss des Rates für Umweltschutz, Klimaschutz und Grünflächen als beratendes Mitglied wirkt. Für das DRK hat sie einen Second-Hand-Laden im Roderbruch aufgebaut und diesen auch während der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen weitergeführt. Maria Heitmüller-Schulze hat dort einen "Ort der Begegnung" geschaffen, wie unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman in ihrer Laudatio zur Preisverleihung ausführte. Dort unterstützt sie die Integration von Zugewanderten und fördert deren Erwerb der deutschen Sprache. Mit ihrem Engagement verbinde Heitmüller-Schulze, so Zaman, "Kulturen, Generationen und gesellschaftliche Gruppen".
Den diesjährigen Ehrenamtspreis (bislang Bürgerpreis) des Bezirksrates erhielt Paul Holzberg, der sich seit mehr als 30 Jahren bei den Groß-Buchholzer Schützen, beim Pinkenburger Kreis, bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Buchholz und bei der Karnevalsgesellschaft Blau-Gelb engagiert. Dort wirkt er nicht nur am jeweiligen Vereinsleben aktiv mit, sondern ist immer noch trotz seines hohen Alters gewissermaßen hinter den Kulissen handwerklich tätig. Unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman würdigte sein Engagement als beispielhaft: "Wenn ein Mann so viel machen kann, dann sollte das allen Ermunterung und Ermutigung sein."
Beschlossen hatte unser Bezirksrat zuvor verschiedene Zuwendungen an verschiedene Vereine und Einrichtungen im Stadtbezirk sowie unseren Antrag, den Basketballplatz hinter der Integrierten Gesamtschule Roderbruch wieder instandzusetzen. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde unser Antrag, die Stadtbibliothek Roderbruch im Zuge der laufenden Sanierungsarbeiten mit einem neuen Teppichboden auszustatten.